Problem bei der Herstellung von Eiersalat?

4 Antworten

Das Herstellen von Mayonnaise mit rohem Eigelb und Öl ist Übungssache. Das Eigelb muss zimmerwarm sein und das Öl gibt man tröpfchenweise dazu.

Ansonsten nimm einfach fertige Mayonnaise (etwa 150 gr), lasse 1 Ei und das Öl weg und den Rest schrittweise einrühren und immer wieder abschmecken, damit nicht zu viel an Senf und Zitrone hinein kommt.

Ach ja, stell das Rührgerät nicht zu stark ein, ein moderates Tempo reicht völlig aus.

Eigentlich ist Majonaise machen garnicht so schwer.

Früher habe ich mich auch immer daran gehalten von wegen Öl tröpfenchweise, vorsichtig, bla bla...

Dann ist mir einmal das Öl "ausgerutscht" und ich habe einen dicken Schwall reingekippt- und siehe da, zum ersten mal hatte ich Majonaise 😂

Allerdings nehme ich das ganze Ei, nur mit Eigelb habe ich es noch nie probiert. Das Eigelb dient als Emulgator.

Wichtig ist dabei, dass alle Zutaten für deine Majonaise Zimmertemperatur haben. Ist das Ei kühlschrankkalt wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Und was ist es stattdessen geworden? Steht da, ob die Eier warm oder kalt sein sollen? Und ob es gekochtes oder rohes eigelb sein soll?

Ich hab jetzt 5 Eiersalat Rezepte angeklickt und nirgends steht, dass man das Eigelb mixen soll. In einem steht, dass das GEKOCHTE! Eigelb sich ruhig mit der Soße mischen darf, damit die schön gelb wird, aber das ist kein Muss.

Zeig mal das Rezept, oder lies durch, ob du was übersehen hast.

Das ist ein Mayonnaise-Rezept.

Alles muss zimmerwarm sein (auch das rohe Eigelb) und das Öl muss man nahezu tropfenweise einrühren