Ei in destilliertem Wasser und gesättigter Natriumchloridlösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Natriumchloridlösung hat eine so hohe Konzentration an Salz, dass sie eine osmotische Wirkung auf das Ei hat. Das bedeutet, dass die gelösten Salzteilchen in der Lösung das Wasser im Ei teilweise binden können. Das führt zu einer Zunahme des Gewichts des Eies, da das gebundene Wasser effektiv an das Ei gebunden ist.

In diesem Fall kompensiert die osmotische Wirkung des Salzes die tendenzielle Wasserverlagerung aus dem Ei, was zu einer Zunahme des Gewichts führt

Dies liegt daran, dass die Natriumchloridlösung eine höhere Konzentration an Salzen aufweist als das Innere des Eis. Dadurch wird Wasser aus dem Ei gezogen, um den Konzentrationsunterschied auszugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn ich mich aus