Frage von BioBasher, 67

Wie ist das mit destilliertem Wasser bei Algen (hier: Spirulina)?

Hey Wissende, ich möchte Spirulina züchten, aber hätte da vorher noch eine Frage...

Ich hab auf der Seite, die die Spirulina verkauft, das Video gesehen wie die Algen vermehrt werden und da soll man die Algen mit Speisenatron und destilliertem Wasser mischen... Meine Frage nun... warum destilliertes Wasser? Ist das nicht schädlich für Pflanzenzellen oder ist das bei der Alge anders ?

Antwort
von quanTim, 49

destiliertes wasser ist frei von ionen und salzen, wenn du es nun zu pflanzen gibt, dann würden das destilierte wasser, das salzhaltige wasser aus den zellen "ziehen" . das hat etwas mit dem osmotischen druck zu tun.
Wenn du das destlierte wasser allerdings vorher mit speisenatron versetzt, dann enthält es wieder Ionen und es ist nicht mehr gefährlich für die pflanzen.
Soweit waren das zumindes meine kentnisse aus dem bio unterricht. hoffe ich habe das so richtig geklärt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten