Tattoofarbe mit destilliertem Wasser von Billa verdünnen?

2 Antworten

Mit der Farbe kenne ich mich nicht aus, aber damit, wie man Gegenstände zu sterilisieren hat, das man nichts verschleppt- weder Keime noch Farbe.

Die Nadeln solltest du für unterschiedliche Kunden am besten gar nicht benutzen, und auch wenn es derselbe Kunde ist, aber mit einer größeren Pause zwischen Benutzung nicht. Sonst stichst du ihm nur Keime in die Haut rein, möglicherweise sogar ins Blut. Haut ist nicht steril, egal wie oft du da Desinfektionsmittel drauf sprühst. Zum Glück, ohne Keime wäre die Haut nicht in der Lage, stark zu bleiben. Aber im Blut haben die Keime nichts verloren. Dann solltest du die Nadel komplett austauschen, bestrahlen oder autoklavieren (Also in Wasserdampf mit starkem Druck auskochen lassen). Hast du wahrscheinlich nicht rum stehen, also wegwerfen und neue nehmen.
Um die Farbe zwischendurch zu ändern, wird es auch Leitungswasser (Eventuell mit ein bisschen hautsicherem, nicht fettenden Desinfektionsmittel drin) tun. Leitungswasser ist ja generell nicht infektiös. Darf man ja auch trinken. Speziell destilliert muss es nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Hussein2019
Fragesteller

Danke sehr

Die Nadeln benuze ich sicher nicht für unterschiedliche Kunden ,ich benutze nur einmal,aber wenn ich Tattoo schttieren da habe ich verschiedene schwarze Farbe (stark und hell schwarz ) und dafür brauche ich ein Becher mit Wasser, das was ich gemeint habe mit (putzen), lg

Das wird nur technisch demineralisiertes Wasser sein. Hier wird kaum eine Garantie auf Keimfreiheit gelten. Gerade in der Herstellung für technische Zwecke wird hierfür nicht einmal Trinkwasser verwendet, sondern einfach nur gefiltertes Oberflächenwasser das durch Ionentauscher von für die Anwendung schädlichen Salzen befreit wird. Ich würde es nicht verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser

Hussein2019
Fragesteller

Danke sehr, können Sie vielleicht eines anderes empfehlen, und wo ich in Wien kaufen kann?

CATFonts  08.02.2019, 18:35
@Hussein2019

Hier nicht um jeden Preis sparen. Zum Tinte verdünnen (geht ja dann direkt unter die Haut in den Körper) das keimfreie aus der Apotheke nehmen, zum Nadeln waschen hingegen kannst du das nehmen, nur vorher abkochen, aber die kommen ja ohnehin vor der Nutzung in den Autoklav?

Hussein2019
Fragesteller
@CATFonts Habe ich schon intenze verdünner gekauft , aber wenn ich Tattoo schttieren brauche ich ein Becher mit Wasser damit ich zwischen stark und hell schwarz tauschen kann, dafür braucht man Wasser, was glauben Sie welche passt? Bzw wo kann ich kaufen und was soll ich sagen, weil ich war bei Apotheke und sie haben gesagt alle destilliertem Wasser passt!
CATFonts  08.02.2019, 22:02
@Hussein2019

wenn es auch wirklich destilliertes oder "destillatgleiches" ist, das muss auch auf dem Behälter drauf stehen, Also nicht nur Demineralisiertes. Also genau auf die Inhaltsangabe achten. Dann handelt es sich auch um wirklich steriles Wasser