Darf man Tattoo Farbe mit Wasser verdünnen?

2 Antworten

Von Experte Knopperz bestätigt

Wenn überhaupt, darf man zum Verdünnen ausschließlich medizinisches destilliertes Wasser nehmen. Außerdem haben Tattoofarben grundsätzlich ein Verfallsdatum, weil sich im Laufe der Zeit Mikroorganismen bilden können und dann ist die Farbe nicht mehr steril. Das würde ich bei einer alten, eingetrockneten Farbe auf jeden Fall unerstellen.

Wer sich nicht an die einschlägigen Hygienevorschriften hält, also z.B. mit alter Farbe tätowiert und das geht schief, muss er mit einer Verurteilung wegen grob fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Knopperz  31.01.2021, 14:43

Wenn man richtig mit den Farben umgeht, sind Verunreinigungen so gut wie ausgeschlossen. Genügend Abstand beim befüllen der Käppchen, richtige Lagerung, richtige Temperatur etc.

Aber es ist schon korrekt was du schreibst.

Prinzipiell darf man die meisten Tattoofarben schon verdünnern. Ist zum Beispiel nötig für bestimmte Sachen wie Auqarell-Effekt.

Aber:

  • nur mit sterilem destilierten Wasser oder steriler Lösung, nicht mit Leitungswasser
  • nur einwandfreie Farbe verdünnern, keine eingetrocknete Farbe weiterverwenden

Tattoofarbe ist ja nicht so teuer das man da ein Risiko eingehen sollte. Wenn nachher das Tattoo fleckig wird oder es noch schlimmer eine Entzündung gibt weil die Farbe oder das Wasser verkeimt war, dann sind das doch die paar gesparten Euro nicht wert.