Kann man hier ein externes Gerät z.b. Plattenspieler anschließen?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

...der originale Plattenspieleranschluß ist der in der Mitte (rot). Dafür gibts aber keinen Adapter für heutige Geräte, müsstest Du etwas basteln. Die Diodenbuchse unten rechts (blau) ist nicht original, die hat jemand nachgerüstet. Möglicherweise funktioniert die sogar, das gilt es auszuprobieren...

 - (Computer, Technik, Musik)

Früher gab es für diese Radios Plattenspieler mit Kristalltonabnehmer.
Wenn da ein moderner Magnettonabnehmer dranhängt, kann es zu Impedanzproblemen kommen. Ob das auch mit einem Phonovorverstärker funktionieren würde - musst Du einfach testen..

Diese Dinbuchse wurde nachträglich eingebaut, das gab es in den 50iger Jahren noch nicht..

LA

Wenn überhaupt, dann an der 5-poligen Diodenbuchse ganz rechts. Es kann aber sein, dass das nur ein Ausgang ist, das war nicht unüblich.

Warum ist die Rückwand an der Buchse so ausgefranst? Ist die nachträglich eingebaut worden, oder ist es eine Beschädigung durch stecker?

Lutz47
Fragesteller

Das Gerät ist aus den 50er Jahren und ein Erbstück meines Großvaters, weiß nicht ob er zu Lebzeiten daran herumgearbeitet hat.

Lutz47
Fragesteller
@spelman

Es gibt eine phono Taste.

spelman  15.09.2021, 15:56
@Lutz47

Das könnte es sein. Dann gibt es aber evtl. noch ein Problem. Plattenspieler benötigen eine Frequenzgangkorrektur. Diese fand manchmal im Plattenspieler statt, manchmal im Verstärker. Wenn das bei Deinem Gerät im Verstärker bzw. Radio eingebaut ist, wird der Klang einer anderen Quelle sehr dumpf sein. Probiere es einfach mal aus.

Lutz47
Fragesteller
@spelman

Denkst du denn die Phono Taste ist überhaupt zum anschließen gedacht.?

spelman  15.09.2021, 16:00
@Lutz47

Die Taste dient dazu vom Radio auf den externen Eingang umzuschalten. Ja, wenn es diese Taste gibt, denke ich dass die Buchse hinten original ist. Man hatte damals ja noch nicht so viele Geräte die man anschließen konnte, typisch war eben der Plattenspieler. Deshalb die Bezeichnung "Phono".

Lutz47
Fragesteller
@spelman

Danke für die ausführliche Antwort

Es handelt sich um ein Radio. Da wird kein zusätzliches Gerät (abgesehen von vielleicht Lautsprechern) angeschlossen werden können.

sieht mir nach einem Antennenanschluss aus für eine Loop oder Dipolantenne