Welchen "Massekabelanschluß" für SRX 75 Verstärker (Schaub & Lorenz) anschließen?

4 Antworten

Das was du da fotografiert hast ist der ANTENNENANSCHLUß für Radioempfang. Der Plattenspieler kommt an den 5-Poligen DIN-Anschluss hinten links. Je nachdem, was du für ein Tonabnehmersystem auf den Tonarm deines Plattenspielers gebaut hast musst du den Eingang für Kristallabnehmer oder magnetischen Tonabnehmer verwenden. In dem 5-pol-DIN-Stecker ist die Signalmasse schon drin. Falls es trotzdem brummt, kommt der Gabelkabelschuh (das U) unter eine (unlackierte) Gehäuseschrauben des Receivers

Hallo

die ITT hatten beim Eingang für denn Plattenspieler (TA) eine unverlierbare Rändelschraube für Masse bzw oft war damit die Mittelwelle Antenne angeschraubt.

Wenn man einen 5 Poligen Dipol/DIN Phono Stecker verwendet ist das erledigt weil per Schirmung des Kabels gelösst denn Masseanschluss brauchen die Chinch Verbindungskabel bzw der Cinch > DIN Adapter.

Wenn dein Verstärker geerdet ist, (Netzkabel und Stecker mit Erdung, blanker Kontakt außen) kannst du eine Schraube hinten am Gehäuse lösen und das U darunter festschrauben.

Was du meinst ist die Antennenbuchse und an den "Erdanschluß" muss ein Erdungskabel angeschlossen werden.

donrhymer
Fragesteller

Ist leider nur noch ein anderer Anschluß vorhanden und diese Plasteabdeckung läswst sich schwierig abmachen, Wie war das denn damals, man muss doch 1976 auch Plattenspieler an sowas angeschloßen haben!? LG

Lös eine Schraube auf der Rückseite und klemm das kabel mit dem U darunter fest. Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Plattenspieler)  - (Technik, Musik, Plattenspieler)