Welcher Anschluss ist das bzw welche Art von Adapter brauche ich?

7 Antworten

Hallo!

Ich verstehe da etwas nicht ganz:

Sind die Fotos vom Dual-Plattenspieler? Zumindest vermute ich das.

Wenn ja, dann hat das Teil seinen eigenen Verstärker integriert. Und daher existieren dort auch diese beiden Lautsprecher-Ausgänge ("L"+"R") für normale Lautsprecher mit einem "etwas" älterem Stecker-Typ.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder#Variante_Lautsprechersteckverbinder

Ein Anschluß an einen externen Verstärker scheint nicht wirklich vorgesehen zu sein.

Man kann aber über den Tape-Anschluß, welcher ein Ein- und Ausgangs-Signal verarbeiten kann, an den vorhandenen Verstärker gehen. Die Signal-Pegel bei der alten DIN-Verkabelung entsprechen in etwa den der heute üblichen Cinch-Verkabelung.

Da reicht ein Adapter-Kabel von 5polig-Din auf Stereo Cinch.

https://www.amazon.de/Kabel-5-polig-DIN-Stecker-Cinchstecker-1-5m-Schwarz/dp/B000L0W2V4/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kabel+5polig+din+stecker+auf+cinch+stecker&qid=1567258869&s=gateway&sr=8-4

Ich hoffe, die Pin-Belegung passt.

Denn das Stereo-Out-Signal liegt an anderen Pins des DIN-Steckers an, als das Stereo-In-Signal.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder#DIN-Audiosteckverbinder

Ich bin dabei allerdings relativ guter Dinge...

Moderne Plattenspieler haben direkt einen Cinch-Ausgang und liefern darüber auch ein passendes Signal. Da braucht man keinen Phono-Eingang am Verstärker/AV-Receiver.

https://www.amazon.de/s?k=schallplattenspieler&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SOFX47RCYH4N&sprefix=schallplattenspieler%2Caps%2C168&ref=nb_sb_ss_i_1_20

Und zum Thema Plattenspieler hatte ich erst gestern auf eine Frage geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/was-beim-kauf-eines-plattenspielers-beruecksichtigen

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß

Martin

ThomasM1982X  31.08.2019, 21:34

"Die Signal-Pegel bei der alten DIN-Verkabelung entsprechen in etwa den der heute üblichen Cinch-Verkabelung".

Verstärker sind an ihren DIN-Eingängen (Tape, Tuner, AUX) für Eingangsspannungen zwischen 0,5 V bis 2 V ausgelegt, bei einem Eingangswiderstand von 470 kohm. Entsprechend sind die Ausgangswiderstände mit 470 kohm bei Ausgangsspannungen großer 500 mV spezifiziert (DIN-Norm 45500, Blatt 6).

Bei den weit verbreiteten Cinch-Buchsen ist festzustellen, daß bezüglich der Eingangs- und Ausgangspegel die Hersteller zum Teil recht unterschiedliche Konfigurationen zugrunde legen.

Wesentliches Merkmal bei Cinch-Ein- und Ausgängen ist der geringe Innenwiderstand. Eingangsseitig Iiegt er im Bereich von 50 kohm, bei einer Empfindlichkeit von 100 mV, während ausgangsseitig Spannungspegel größer 500 mV bei dem recht geringen Innenwiderstand von rund 5 kohm bereitstehen.

Welche Auswirkungen hat dies in der Praxis bei der Kombination von DIN- und Cinch-Ein- und -Ausgängen?

Wird ein DIN-Ausgang auf einen Cinch-Eingang geführt, so belastet der vergleichsweise niederohmige Cinch -Eingangswiderstand den hochohmigen DIN-Ausgangswiderstand über Gebühr.

Zwar wird dies keinen Defekt des DIN-Ausgangs verursachen, wohl aber kommt eine Spannungsteilung von ungefähr 10:1 zum Tragen, und der Pegel am Cinch-Eingang wird in aller Regel zu niedrig sein.

Abhiife schafft ein Pufferverstärker mit geringem Ausgangswiderstand und einsteilbarem Verstärkungsfaktor im Bereich zwischen 0 his 20 dB.

Im umgekehrten Fall wird der Pegel vom Plattenspieler zum Verstärker zu laut sein und den Verstärker übersteuern. Ein einfaches DIN zu Chinch Kabel wird dann wohl nicht viel helfen. Hier müsste man ein 50 kohm Poti zwischen Plattenspieler und Verstärker schalten.

MartinusDerNerd  31.08.2019, 23:11
@ThomasM1982X

Danke für die ausführlichen Infos.

Bei mir ist es sehr lange her, daß ich solche System mal koppeln musste. Da war ich noch ein Kind, oder Jugendlicher...

Aber damals nutzte ich ebenfalls einen solchen simplen Adapter.

Ich hatte damals ein Pioneer-Tapedeck an ein altes Grundig Stereo-Radio angeschlossen. Das Teil hatte ich von meinen Vater geschenkt bekommen und hatte bereits so einige Jahre auf dem Buckel.

Das mit der Lautstärke ist mir damals schon aufgefallen. Daran kann ich mich noch erinnern. Ich habe einfach die Lautstärke angepasst und kaum weiter darüber nachgedacht.

Toll wäre es jetzt noch gewesen, wenn Du einen Link zu passenden Geräten heraus gesucht hättest.

Denn mit Suchbegriffen wie "adapter din nach cinch" wird man auf die elektronische "Komponente" nicht hingewiesen.

ThomasM1982X  31.08.2019, 23:22
@MartinusDerNerd

Wo es solch Pufferverstärker zu kaufen gibt, kann ich dir nicht sagen, jedoch könnte ich mit einem Schaltplan weiterhelfen. Ich hänge ihn hie an die Frage an.

MartinusDerNerd  03.09.2019, 10:15
@Peppie85

Was Du da verlinkt hast, ist ein normaler Vorverstärker, um von Phono-Out nach Cinch-Line-In gehen zu können.

Das Problem ist hier ein völlig anderes.

Vor allem scheint kein Phono-Out am Dual Plattenspieler zu existieren.

Daher schlug ich die Nutzung des Tape-Anschlusses ("In & Out") vor. Und von hier aus nach Stereo-Cinch-Line-In zu gehen.

Dieser Weg bedarf keinen Phono-Vorverstärker.

Aber zwischen den Signal-Eigenschaften eines alten DIN-Out und eines modernen Cinch-Line-In besteht wohl doch ein stärkerer Unterschied, als ich dachte (Signalstärke und Impedanz).

Und darauf hatte ThomasM1982X hingewiesen. Nur konnte er keine Quelle für ein fertiges Gerät benennen. Daher steuerte er einen Schaltplan für solch ein Gerät bei.

Und nach einem solchen vorgefertigten "Pufferverstärker" wurde dann quasi gesucht.

Und auch Conrad hat nichts entsprechendes in seinem reichhaltigen Angebot.

Das sind uralte 5-Kan Buchsen (DIN) da brauchst Du zunächst einmal einen Adapter von Chinch auf DIN (ich nehme an Dein Plattenspieler hat Chinch). ABER da die meisten Plattenspieler keinen Vorverstärker integriert haben, nutzen Dir weder Tuner noch Tape Anschluss etwas. Du brauchst einen Phono Anschluss, welcher dann auf einen Phono-Vorverstärker in Deiner Anlage hinweist. Hast Du den nicht, brauchst Du einen externen Phono-Vorverstärker den Du zwischenschalten musst. Soll Dein Plattenspieler doch einen integrierten Vorverstärker haben, kannst Du einfach mit dem genannten Adapter an Tunter oder Tape gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

das auf dem oberen bild sind strichpunktstecker.

https://www.ebay.de/i/141000051822

die sind für die lautsprecher.

unten das sind DIN Stecker. die problemtaik hier:

so wohl der tape, als auch der tunereingang brauchen einen zu hohen pegel für den plattenspieler.

wenn du noch einen Phono eingang hast, dann kannst du ihn dort anschließen.

ich vermute mal, dein plattenspieler hat chincstecker.

https://www.ebay.de/i/231683874410

anderenfalls brauchst du noch einen vorverstärker für deinen plattenspieler. mit dem begriff phono vorverstärker findest du schon das passende produkt.

lg, Anna

ThomasM1982X  31.08.2019, 21:49

"ich vermute mal, dein plattenspieler hat chincstecker."

Selbst wenn der Plattenspieler einen Cinch Ausgang hat und er ihn mit einem Cinch zu Din Kabel verbindet, wird er den Verstärker voll übersteuern. In dem Fall benötigt er zwischen Plattenspieler und DIN Verstärker noch ein Stereopoti mit 2 x47 kohm.

Moin, die Antwort von Martinus dürftes ziemlich genau treffen. Die Anschlüsse sind genau erklärt. Also gehts jetzt darum, das Dingen An die Anlage zu bringen. (Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Bilder von deinem Plattenspieler, bzw deiner Kompaktanlage incl. Plattenspieler sind. Zumindest meine ich, eine plattenspielerhaube zu erkennen).
Um über eine normale Stereoanlage mit Cinchanschlüssen zu nutzen benötigst du vom Plattenspieler nur den Tapeanschluss. Bestell dir bei Amazon einen Adapter

Ich habe bewusst diesen Adapter gewählt, weil ich die Belegung der Midi-Teile nicht kenne. Schließe den Din am Plattenspieler an, die beiden Cinch mit Aufschrift Audio out an deinen Verstärker an (normales Cinchkabel nutzen). Wichtig, falls ein Pgono-Anschluss an deiner Anlage vorhanden ist, diesen darfst du nicht nutzen. Nimm einen AUX, Tape in, Tuner, CD - Anschluss. Welcher, spielt keine Rolle. So sollte der Nutzung deines Drehers nichts mehr im Wege stehn.

Woher ich das weiß:Hobby