Welchen Anschluss brauche ich für meinen Plattenspieler?

9 Antworten

Hallo Motte,

bei Ebay gekauft?
Das Teil hat die typischen Lautsprecherbuchsen von vor 50 Jahren (Speaker - rechts und links). Heute haben Lautsprecherkabel meist gar keine Stecker mehr, also brauchst Du keine Kupplung sondern nur Stecker. Hier sind welche, die Du nur anschrauben musst - für den Fall, dass Löten nicht eine Deiner Leidenschaften ist.

Vorsicht: Die richtige Polung ist wichtig. Rot am Kabel = + = Pin am Stecker.

LG Arlecchino

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)

AUX - das ist ein zusätzlicher Eingang am Plattenspieler, da kannst Du einen Kassettenrekorder oder ein Tonbandgerät anschließen.

Dieser Plattenspieler hat einen eigenen Verstärker, über diese beiden Lautsprecherausgänge kannst Du die Boxen anschließen..

Du musst nur etwas über die Nennleistung und die Impedanz über des Verstärkers wissen, danach kannst Du die passenden Lautsprecher wählen..

LA

Lautsprecher, englisch: Speaker

Du benötist zwei passive(!) Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz und sog. Strich-Punkt-Steckern. Die gehören da hinein, wo auf dem Gerät Speakers Right/Left steht.

Ebay #363047654614 - diese Stecker. Einfach an die Lautsprecherkabel schrauben/löten.

https://www.reichelt.de/lautsprecherstecker-schwarz-lts-21-sw-p10657.html

diese stecker...

dann gönnst du dir noch diesen adapter:

https://www.reichelt.de/audio-adapter-5-pol-din-stecker-auf-2x-cinch-kupplung-avk-102-p30575.html

damit kannst du dann z.B. deinen PC, ein handy etc. über den aux anschluss an deinem gerät anschließen.

lg, anna

Arlecchino  01.12.2020, 17:53

Es fehlen Lötkolben und Lötzinn...

Peppie85  01.12.2020, 19:48
@Arlecchino

danke, das habe ich übersehen. aber bei reichelt gibt es für ein paar cent mehr auch eine auführung mit schruabklemmen.