Kann man GPS-Daten herausfinden, wenn man die Handynummer weiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei kann so etwas. https://www.n-tv.de/technik/Wie-funktionieren-stille-SMS--article20563873.html

Privat ist das hoffentlich noch nicht möglich. Wer würde schon gerne gestalkt werden? Wenn, dann müsste das gewollt und bewusst gemacht werden, so wie wenn Eltern wissen möchten, wo ihre Kinder sind.

Wenn es um die Ortung deines eigenen Handys geht: Nachträglich geht das zwar nicht, aber du kannst für dein nächstes Handy dich mal nach Diebstahlschutz usw. schlau machen. Solche Apps lassen dich dein Handy orten, solange es Saft hat.

Also Grundsätzlich haben Telefonieren und GNSS-Daten nichts miteinander zu tun.

Die erwähnte Ortung des Telefons durch die Polizei, erfolgt nicht über den GNSS-Chip sondern über die Triangulation innerhalb des Mobilfunknetzes.

Um die GNSS Daten aus einem Telefon auslesen zu können benötigt man eine entsprechende App. Diese App muss von Telefoninhaber selbst die Erlaubnis bekommen, diese Daten zu nutzen und mittels Internet oder Mobilfunk weiterzuschicken. Ohne diese Erlaubnis geht gar nichts.

Apple hat so etwas z.B. in der Funktion "FindmyIphone". Da gibt es aber auch andere Apps die das können.

Die GNSS-Daten unbemerkt vom Telefoninhaber auslesen bedingt ein Hacken des Mobiltelefons und stellt eine Straftat dar. Selbst die Polizei darf ohne Richterliche Anordnung das nicht tun und so ohne Weiteres Ist das auch nicht möglich.

Aber am Ende sei gesagt, aber nicht von Amateuren.

Mh, sicher, dafür brauchst du aber einen aktiven Anruf und die Ausrüstung, die zu beschaffen ist teuer. Wenn es ein Handy ist, dass aktiv genutzt wird, kannst aber auch die IP rausfinden, dass wäre einfacher.

CuzImCharlie  10.09.2018, 17:07

Jedes Gerät, welches über eine Leitung eine Seite besucht, hat eine eigene Adresse, diese besteht aus einer Zahlenfolge, da dein Handy aus ist, könntest über deinen Router (falls du Wlan hast), alle einst oder aktiv eingeloggten Geräte nachsehen

Wieso? Hast du n Scherzanruf oder sowas bekommen und willst wissen wer das war? Dann muss ich dich enttäuschen, das geht nicht, aber wenn du konkret von demjenigen bedroht wurdest oder er dich beleidigt hat, kannst du zur Polizei gehen und die finden das dann raus :)

EliteHighSchool
Fragesteller

Hab mein iphone verloren

HackiBOT  10.09.2018, 17:05

Achso, doch kannst du, wenn du FindmyIphone aktiviert hast, dann kannst du es mit einem anderen Apple gerät finden, ansonst kp, da musst du vllt doch zur Polizei gehen und da mal nachfragen xD

Man ja, Du nein!

Wen oder was willst Du verfolgen? 😎😁

EliteHighSchool
Fragesteller

Ab mein iPhone verloren

alarm67  10.09.2018, 17:07
@EliteHighSchool

Apple hat dafür eine Funktion eingebaut!

Darüber kann man sein Handy/Tablet suchen und finden!