Was kann man alles mit der Handynummer machen?

6 Antworten

Mittlerweile müssen alle SIM-Karten in Europa (Schengenraum) registriert sein. Deshalb kann man die mit der Rufnummer verbundene Adresse herausfinden. Also ja, die Polizei kann das. Du eher nicht.

Ob die Adresse aber noch mit dem ursprünglichen Besitzer übereinstimmt, weiß man zumindest in Deutschland und Österreich nicht. Nur (meines Wissens) in Ungarn wird die Adresse jährlich überprüft.

Liebe/r DERDIEDAS21

Vorbemerkung: Ich verstehe deine Frage so, dass jemand deine Nummer hat, aber nicht Zugriff auf deine Nummer (d.h. nicht deine SIM-Karte hat oder über deine Nummer etwas versenden kann).

Eine abschliessende Liste ist kaum zu erreichen, aber das relevanteste:

  • Allgemein: Senden von Nachrichten an dich, Anrufen, etc.
  • Straftat: Deine Nummer an verschiedenen Orten angeben (bspw. bei Reservationen) und dabei möglicherweise unangenehme Situationen hervorrufen.
  • Polizei / Netzbetreiberin: Sollte die SIM-Karte mit deiner Nummer im aktiven Netz eingewählt sein, kann man über das Tri­an­gu­lie­ren deinen ungefähren Standort ermitteln. Dies funktioniert, wenn dein Handy mit mehreren Netzen verbunden ist, da man über eine Kombination dieser Netzdaten deinen ungefähren Standort errechnen kann. (für ungefähr-genauen mindestens drei Masten notwendig). Diese Daten können aber nicht "einfach so" genommen oder verwendet werden. [Vgl. dazu: Diese Daten gelten als persönliche Daten. Sie dürfen ohne deine Einwilligung oder entsprechende gesetztliche Grundlage nicht verarbeitet, weitergegeben oder genutzt werden]
  • Polizei / Netzbetreiberin: Deinen Namen, Adresse und ähnliches herausfinden. Unter ähnlichen Bedingungen wie oben: Da deine Nummer mit deinen Personalien registiert wurde (seit einigen Jahren so Pflicht), kann darauf auch Rückschlüsse auf dich gezogen werden. Solltest du damals mit falschen Daten registiert haben (Straftat), würden diese nicht stimmen. Ohne Registrierung funktionieren allerdings soweit keine Karten mehr*.
  • Polizei / Netzbetreiberin: Zuordnen deines Internettraffics über diese Karte (mobile Daten). Zwar werden diese Daten bei der Übertragung zum Mast bei 4G, 3G, etc. verschlüsselt, beim weiteren übermitteln könnte aber eine Zordnung stattfinden (auch hier wieder: Im Rahmen gesetzlicher Mittel). Da seit einigen Jahren sowohl die meisten Apps (Pflicht seit ca. 4-6 Jahren unter Apple / Google-Richtlinen) sowie Webseiten ("HTTPS" / "Lock-Symbol") eine gute Verschlüsselung verwenden, ist aber auch hier ohne weiteren Aufwand bestenfalls die Quelle / das Ziel (z.B. "gutefrage.net"), nicht aber das was (expliziter Fragetext, Antworten) einsehbar. Es sei denn, die Verschlüsselung wird umgangen oder geknackt, was dann wiederum extraarbeit bedeutet.

Kurz gesagt: Du solltest deine Nummer nicht unnötig im Netz teilen, damit du keinen Spam erhälst oder ungewohlt angerufen wirst. Ein 24/4 Tracking wie in den meisten Netflixfilmen mit dem "Hacker aus der Nachbarschaft", der sich "schnell einemal in das Backend eingeklinkt hat" musst du von deinen Freunden mit deiner Nummer nicht erwarten. Das ist auch mehr als nur unrealistisch.

Solltest du nun aber doch etwas grosses verbrochen haben und dann mit deinem Handy dort gewesen sein (eingewählt im Netz), könnte eine Rückverfolgung realistisch sein. Eine gezeilte und umfassende Überwachung deiner Daten bei entsprechend genügendem Verdacht ist ebenso möglich, im Alltagsfall aber nicht vorhanden / gedeckt.

Liebe Grüsse

Dein Rayan

Heutzutage kann man mit Handynummern

Konten erstellen

(Kaufverträge Abschließen)

Tracking

Anrufen

SMS / MMS

Hab ein Beispiel für dich:

Bei uns in der Nähe wurde eine Rentnerin ermordet. Darauf hin hat mein Bruder Post bekommen (als möglicher Zeuge), weil er zu der Zeit dort in der Nähe war. Dies wusste die Polizei, weil die überprüft haben, wer mit seinem Handy dort mit dem Funkmast verbunden war.

Theoretisch ist das möglich, aber die Mühe wird sich wohl kaum jemand machen, wenn du nichts angestellt hast oder irgendein Kleinkrimineller bist. ^^