Kann die Polizei meine adresse rausfinden durch handynummer?

4 Antworten

Wenn die SIM-Karte auf dich registriert ist, sicher. Allerdings nicht einfach zu Spaß, sondern nur im Rahmen einer strafrechtlichen Ermittlung oder im Rahmen der polizeilichen Gefahrenabwehr.

Eine einfache Bestandsdatenauskunft unterliegt keinem Richtervorbehalt.

Rechtsgrundlage: § 172; § 174 TKG

KokainNinja
Fragesteller

Sagen wir mal, jmd hätte einen prank gemacht und über whatsapp einen fremden beleidigt. Reicht das für ein Prozess?

Answer1234567  14.02.2024, 19:50
@KokainNinja

Eine Beleidigung ist eine Straftat, das genügt für Ermittlungen inkl. Bestandsdatenabfrage beim Provider. Und wenn du einen Politiker beleidigst, reicht das auch schon mal für eine Hausdurchsuchung (#PimmelAndy).

Ob es auch für eine Anklage reicht, wird man dann sehen.

KokainNinja
Fragesteller
@Answer1234567

Wird eh fallen gelassen. Als ob die polizei keine anderen hobbys hätte als sich um so einen Kindergarten zu kümmern

Klar

Aber natürlich nur wenn der dringende Tatverdacht besteht.

Oder du in großer Gefahr bist

Einfach so nicht

KokainNinja
Fragesteller

Ist beleidigung ein grund?

NackterGerd  14.02.2024, 09:15
@KokainNinja

KokainNinja ist auf jeden Fall ein Grund 🤣

Ansonsten erscheint ein Richter.

Wenn du dich ordentlich benimmt kann dir auch nichts passieren

Denk mal drüber nach

KokainNinja
Fragesteller
@NackterGerd

Hab eine geprankt mit jmd anderem. Er gab mir ihte nummer und hat gesagt, ich soll mich lustig über sie machen. Die kommt aber aus Schleswig-Holstein. Ich aus nrw

NackterGerd  14.02.2024, 09:28
@KokainNinja

Ist doch egal woher ihr kommt

Die Tat bleibt die gleiche.

Wenn Sie Anzeige macht wird die Polizei aktiv

Können sie.

sie können sich sogar draufschalten und wissen genau wo du bist.

hat zumindest ein Notdienst bei mir gemacht als ich die Adresse nicht genau wusste.

NackterGerd  14.02.2024, 09:18

Klar ist für Notrufe notwendig.

Die sehen auch bei unterdrückter Nummer die Telefonnummer