Kann man den Standort per Handynummer herausfinden?

5 Antworten

Mit der genannten Situation wird es vermutlich in diese Richtung hinauslaufen:

Neben der Ortung über Mobilfunk, besitzt jedes Smartphone auch ein GPS Modul, worüber der Standort sehr genau abgerufen werden kann.

Dafür muss eine beliebige App den Standort abrufen und über das Internet verschicken.

Das könnte natürlich eine bösartige App oder eben auch eine Social Media App sein. Ich würde auf zweiteres tippen.

Die meisten Social Media Apps bieten das Finden neuer Kontakte über die Mobilfunknummer an. Dies erfordert die passende Einstellung in den Privatsphäre Einstellungen.

Snapchat würde mir einfallen, es eine Karte von Freunden gibt.

Alternativ werden vielleicht nur z.B. Instagram Beiträge angesehen, wo der Standort angegeben ist bzw. über das Bild ersichtbar ist.

Hier hat die Rufnummer das Finden der Social Media Konten vereinfacht.

„Man“ nicht, dein Provider macht es permanent, da du sonst nicht telefonieren oder angerufen werden könntest.

Du selbst nicht nein, da es wegen Datenschutzrechtlichengründen ncht geht
da es nur vom provider getätigt werden kann auf nachfrage des Staates (Polizei)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein , normale User können das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, per Rufnummer und SIMkartennummer. Ohne Internetverbindung kann nur die Funkzelle geortet werden, die mehrere Quadratkilometer groß ist.