GPS ständig eingeschaltet haben sinnvoll?

5 Antworten

Die Ortung ist auch ohne GPS möglich, entweder über Wlan ,falls es eingeschaltet ist, oder über das Funkzellen-Netz. Letzteres ist aber glaube ich nur durch Ortungs-Apps möglich die nicht immer kostenlos sind, oder durch die Polizei.Die Funkzellen (GSM)-Ortung ist allerdings nicht so genau wie GPS oder die Ortung über Wlan, sie schränkt den Bereich aber schon recht brauchbar ein auf einen Umkreis von ca. 200m.

Es müsste auch einige Apps geben, die ermöglichen, GPS nach dem Diebstahl per SMS zu aktivieren.

Neben dem Diebstahlschutz ergibt das ständige aktiviert lassen von gps wenig Sinn. Das verbraucht nur akku und erleichtert es gewissen Apps, die Position auszuspionieren.

Hi

Ärzte sind voll GPS an zu lassen. bei iPhone kannst du dann z.b. auch wenn du dein iPhone verlierst es über mein iPhone suchen Orten und auf Android-Geräten über mein Gerät finden 👍

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
andie61  13.11.2019, 20:46

"Ärzte sind voll GPS an zu lassen"

Was soll das heissen?

HubisPC  13.11.2019, 20:47
@andie61

Sorry Autokorrektur 🙈

Hatte geschrieben es ist sinnvoll 🤣

Muss nicht - zumindest wenn du Android als OS hast und WLAN aktiv ist. Dann ermittelt Google über die WLAN-Infos recht zuverlässig die Position.

Das erste was der Dieb dann abschalten wird ist GPS somit ist das nicht unbedingt sinnvoll das es auch reichlich Akku saugt.

AndreasDerTor  13.11.2019, 20:43

Wenn das Smartphone passwortgeschützt ist, kann man das GPS bei vielen Modellen nicht ausschalten, ohne sich einzuloggen oder den Akku aufzubrauchen.

Nutzer190247  13.11.2019, 20:45

Das kommt auf das Gerät an. Bei iPhones kann man das nur über die entsperrten Einstellungen und es wird trotzdem aktiviert wenn man „Mein iPhone suchen“ nutzt.