Handy orten ohne sim und akku?

5 Antworten

Hallo.

Hatte im TAXI mal eins der modernen  Geräte gefunden.

Kannte den Code nicht und hatte auch kein Ladekabel.
Kollege von meinem hatte ein identisches Gerät, und ich habe es mitgegeben.

Nachdem es aufgeladen war, wurde es geortet. Denke mal das die Simkarte drin war, bin mir nicht sicher. Technisch ist das möglich, aber es kostet zu viel.

Zumindest das Ding wieder los.

Mit Gruß

Bley 1914

Hallo!

Da das Handy ohne SIM in Betrieb genommen wurde, macht es auch keine Standortmeldung, also die Funkzelle kann nicht ausfindig gemacht werden.

Ob es über die IP-Adresse des WLANs ausfindig gemacht werden kann, ist fraglich. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Aber abgesehen von den technischen Möglichkeiten, ist die rechtliche Seite extrem klein, da kein Provider Standortdaten ohne gerichtlichen Beschluss heraus gibt.

Sollten nicht entsprechende Ortungs-Apps am Handy installiert sein, sind die Chancen gleich Null.

LG Bernd

Handy orten ohne ..//.. akku?

Vollkommen wurscht, ob ein Akku* im Telefon ist, oder das Telefon mit Netzteil betrieben wird. Es finden ohne SIM-Karte keine Standort(an)meldungen statt, die es geben würde mit SIM-Karte.

*) wer das glaubt, schaut zuviel Galileo oder YT.

Nein. Zum Orten muss das Handy eine aktive Netzverbindung über eine Simkarte haben.

Stery599
Fragesteller

Da dies eine 100prozenzige Antwort der Community ist sage ich jetzt den Grund. Ich hab ein Geschäft in meiner Stadt und es wurde bei der Lieferung ein Handy geklaut. Wenn der Dieb ohne Simkarte und ohne gps es nutzt, nur WIFI über sein Netz Zuhause und das Handy dann wieder ausschaltet, kann man ihn nicht finden?. Ich will nur sehen welche Chancen ich habe im schlimmsten Nutzungsfall wie ich es im Beispiel beschreibe. Danke

Jein. Wenn auf dem Handy eine entsprechende Software ist, kann es die IP-Adresse übermitteln über die es online ist. Über die IP lässt sich der Anschluss zurück verfolgen. Ist juristisch aber aufwändig.