GPS TRACKER OHNE SIM?

2 Antworten

Es gibt Anbieter die das Low Power Netzwerk nutzen und somit keine SIM brauchen. Wie das genau funktioniert, bzw. was das Low Power Netzwerk ist, weiß ich leider selber nicht.

https://www.invoxia.com/de/gps-tracker

Wenn mir das jemand erklären könnte und auch, wie das Netzwerk ausgebaut ist (auch im Ausland, falls das Rad über die Grenze geschafft wird), wäre ich sehr dankbar.

Laufende Kosten hast du bei dem Anbieter auch, allerdings halten die sich mit 10€ pro Jahr in Grenzen. Die ersten drei Jahre sind zudem frei.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich helf einmal ein wenig nach, wie so ein Tracker funktioniert:

Der Tracker empfängt von den GPS-Satelliten die Signale und berechnet daraus, wo er sich gerade befindet. So weit kein Problem, dafür braucht er nur Strom und einen Empfänger. Er hört ja nur zu, was die Satelliten so senden.

Aber jetzt hilft es dir ja nichts, wenn der Tracker weiß wo er ist. Du willst es ja wissen. Wie kommt die Info jetzt zu dir/auf dein Handy/auf eine Homepage/...?

Dafür muss der Tracker das irgendwie senden. Das macht der Tracker über das Mobilfunknetz und um da mitmachen zu dürfen braucht man nun mal eine SIM-Karte.

Fazit: Ohne SIM-Karte funktioniert das nicht.