Wieso funktioniert mein FAKE GPS nicht?

2 Antworten

Kann es sein dass du Android 12 hast und dieses Problem erst seit Android 12 ?

Zumindest war das bei mir so und ich habe es inzwischen auch von anderen Leuten gehört die ein Gerät anderer Hersteller hatten, also liegt es wohl tatsächlich am Betriebssystem.

Das Problem scheint wohl zu sein dass Android 12 die Hintergrundaktivität der Apps einschränkt aber das lässt sich für jede App wieder umschalten:

Schau mal in die App-Info der FakeGPS-App (Android-Einstellungen > Apps > App-Management > Fake GPS *) )

Da sollte es im Bereich »Akkuverbrauch« die Option »Aktivität im Hintergrund erlauben« geben, die muss eingeschaltet werden.

Danach am besten die FakeGPS-App nochmal beenden und neu starten.

Damit funktioniert es bei mir eigentlich wieder perfekt!

*) = bei vielen Geräten/Launcher kommt man da auch schneller durch einen langen Klick auf das App-Symbol auf dem Homescreen (evtl. auch im App-Drawer = die App-Liste) hin. Da erscheint dann meist ein Menü in dem es dann auch eine Option gibt im direkt in die App-Info zu dieser App zu gelangen. Diese Option heißt oft »App-Info«, »Info« oder ist manchmal auch nur ein Info-Symbol, oft in einem Kreis )

Falls du noch eine ältere Android-Version hast würde ich mal schauen ob es evtl. irgendwelche Akku-Optimierungseinstellungen gibt und diese für die FakeGPS-App ausschalten – oder ob du da auch irgendwelche Einstellungen findest, die die Hintergrundaktivität von Apps einschränkt (ähnlich wie die, die ich für Android 12 beschrieben habe), die müsste dann natürlich so eingestellt werden dass die Hintergrundaktivität uneingeschränkt möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo SibyellaW,

oftmals funktioniert der Fake Standort erst, wenn das Handy nicht mit dem Internet verbunden ist. Viele Dienste speichern die letzte plausibel Position deines Handys, somit lassen sich diese nur schwer täuschen.

VG Giulio

ALF55x  07.03.2022, 18:06

Ich glaube du meinst etwas Anderes.

Natürlich können bestimmte Apps zB. über Mobilfunk oder Internet-IP unabhängig vom GPS auch noch heraus finden in welchem Land man wohl ist, aber bei FakeGPS Apps geht es ja erst mal nur darum den vermeintlichen GPS-Standort beliebig zu verändert (also so dass alle Apps die einfach nur den Standort über GPS ermitteln dann eben den Fake-Standort bekommen und anzeigen (wie zB. Maps) – und das sollte natürlich unabhängig von einer Internet-Verbindung funktionieren weil es ja erst mal nur um GPS geht.