Tut die App "Fake GPS location" tatsächlich das, wozu sie da ist?

4 Antworten

Ja, das Telefon sendet dann einfach andere Geo Koordinaten

deruser1973  01.02.2020, 23:26

das Telefon sendet gar nix - es "empfängt" quasi fake Koordinaten...

Fragesteller
@deruser1973

Aha....? Das ist natürlich eine relevante Information... Welche Theorie ist jetzt richtig? Sendet? oder sendet nicht? Wenn nicht, welche Auswirkungen hat das?

deruser1973  01.02.2020, 23:34
@110101101

GPS ist ein Signal, das von Sattelliten ausgesendet wird, dein Handy empfängt mindestens 3 dieser Satelliten und rechnet sich durch unterschiedliche Zeiten, deinen Standort aus... dieser wird aber nicht zurückgesendet, sondern von Programmen auf deinem Handy genutzt...

von daher, GPS wird nicht gesendet...

Fragesteller
@deruser1973

Das heißt... etwaige "fake" GPS-Apps funktionieren absolut gar nicht und können gar nicht das leisten, was sie vorgeben leisten zu können?

deruser1973  01.02.2020, 23:36
@110101101

doch, die messen halt dann keine Laufzeiten vom Satelliten, sondern erfinden irgendeine zufällige Position...

Fragesteller
@deruser1973

Aaaha. Kann man mir das mal aufmalen? Gibt es das irgendwo grafisch dargestellt, sodass man die Technik und die Signalwege und das alles versteht?

Android hat eine Funktion, die eigentlich zum Testen gedacht ist: Mock Locations.

Diese kann mit der App problemlos genutzt werden, wird allerdings von Spielen wie Pokemon Go erkannt.

Will man unerkannt seinen Standort ändern, muss man zu anderen Lösungen greifen.

Fragesteller

nämlich?

Angenommen man ist im Iran unterwegs oder in Nordkorea. Und muss/will unerkannt vor den Behörden flüchten. Die versuchen einen dann via GPS zu tracken. Welche App wird da nun wirklich helfen?

Außer das Handy auszuschalten und kaputt zu treten oder "Schalt' doch einfach die GPS-Funktion aus".

deruser1973  01.02.2020, 23:26
@110101101

das hat doch mit GPS nix zu tun... das Handy meldet sich an Funkmasten an und dabei wird die Latenz immer auf den Geringsten wert gesetzt - also wird der Funkmast hergenommen, der zu dem Handy die geringste latenz hat...

Da kannst du das GPS Modul ganz ausbauen und trotzdem findet man dich...

Fragesteller
@deruser1973

Gut.. und wenn man diese Funktionen abstellt?

Ne, moment... Also, so genau kann man mich doch dann nicht finden, sondern nur die "Funkzelle". Dann können "die" nur ein Gebiet eingrenzen. Aber präzise wird ein Ergebnis doch erst durch GPS. Oder etwa nicht?

Und GPS basiert doch auch darauf, dass etwas gesendet und empfangen wird?

Wie sonst soll denn dann ein Standort bekannt werden?

GPS geht doch über Satelliten oder nicht? Und an die wird doch ein Signal gesendet in irgendeiner Form. Und die geben das wieder zurück.

Ansonsten macht doch die ganze Technik gar keinen Sinn. Da stimmt doch dann was mit der Logik nicht.

deruser1973  01.02.2020, 23:32
@110101101

wie gesagt, du kannst das GPS Modul abklemmen, ausbauen, zerstören - und trotzdem wird dein Standort ermittelt... durch die Laufzeiten vom Sendemast zu deinem Empfangsteil...

schalte dein handy aus, dann hast du vielleicht die Chance, nicht geortet zu werden...

dann empfängst du halt aber auch nix...

jonamuller39  01.02.2020, 23:35
@110101101

GPS sendet nichts, sondern empfängt nur das Signal und berechnet daraus anhand Position und Laufzeit des Signals die Position.

FresherKnilch  02.02.2020, 00:42
@110101101

Wenn dein Handy was an Satelliten senden müsste, wär der Akku in 5 Minuten leer.

Es misst die Abstände zu verschieden bezeichneten Satelliten und weiß durch die Abweichung von derem Zeitsignal, wie weit es von Jedem entfernt ist.

Ja, das geht.

Kann eingesetzt werden, um Apps mit GPS zu testen ohne sich zu bewegen oder um in GPS-Games zu cheaten.

Ja das funktioniert

Fragesteller

Gibt es so eine App auch, die man bezahlen muss und die dann auch werbefrei ist?

Diese App, die ich genannt habe, habe ich von "APK pure". Ob das nun wirklich sicher ist, weiß ich ja nicht genau.

Aber auch im google play store gibt es wahnsinnig, wahnsinnig viel Müll. Als ich so nach und nach in die Smartphone und dann auch "App-Welt" eingestiegen bin, habe ich mich gewundert über diese unglaubliche Masse von Apps und die unglaubliche Masse an Müll, offensichtlichem Schwachsinn und tausenden Rechtschreib- und Grammatikfehlern in den kurzen Beschreibungstexten.

Insofern bin ich vorsichtig und will wirklich etwas, was zuverlässig funktioniert und mir nicht nur etwas vorgaukelt, so wie es offenkundig ja viele Apps tun, wie z.B. diese "Speedometer"-Apps und was es da alles gibt. Furchtbar!

Habe ich echt überhaupt kein Bock drauf.

magicced01  01.02.2020, 23:22
@110101101

Keine Ahnung musst du selber schauen aber solche GPS Speedmeter fürs Handy funktionieren wirklich und das sogar deutlich genauer als der Tacho in deinem Auto

Fragesteller
@magicced01

Hmhm... Weiß ich ja nicht wie ich das nachprüfen kann. Du sagst es ja einfach nur, dass es so sei. Aber, ob es wirklich so ist...

Ich hatte jetzt auch eher an diese "Speedometer"-Apps gedacht für Internetgeschwindigkeit. Dann habe ich mich vlt. falsch ausgedrückt. Aber, das habe ich probiert. Und da gibt unwahrscheinlich viel Müll. Bei dem einen Test bekomme ich 20 Mb/s angezeigt. Dann im nächsten Test, direkt danach, obwohl ich nur einen etwas anderen Vertrag mal ausgewählt habe, direkt 12 Mb/s. Dann mit einer anderen App wieder ganz andere Ergebnisse.

Und am Ende kann man wohl doch nur auf die Ergebnisse der Bundesnetzagentur vertrauen.

deruser1973  01.02.2020, 23:36
@110101101

mit OOKLA misst du ziemlich genau das, was auch bei dir ankommt...

bei mit 500 Mbit Up und 600 Mbit down... und das habe ich auch... ;)