GPS Empfang schlecht, liegt das am Anbieter?

7 Antworten

Nein, GPS hat nichts mit Mobilfunk zu tun. Lange Zeiträume bis zur Positionsbestimmung dürften eher an schlechter Verfügbarkeit von GPS-Satelliten liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Nein, GPS hängt von den sateliten im weltall ab und nicht vom anbieter des www. die empfangsleistung des GPS geräts wird zu schwach sein.

über den anbieter des www kann man durch die sim karte aus dem irdischem 4g mobilfunknetz positionsdaten aus einer navigationsapp beziehen, daß könnte eine alternative zum gps sein aber wehe man ist irgendwo in der wildniss wo es kein mobilfunknetz (3g,4g,5g..) gibt, dann funktioniert die navigationsapp nicht. ich hab ein neueres samsung galaxy smartphone, da funktioniert das gps über die gps sateliten gut (auch ohne wlan oder irdischem mobilfunknetz wie 4g etc.). vielleicht würde es helfen ein anderes smartphone zu nutzen anstatt das huawei p20.

Brandes1994
Fragesteller

Also wenn jemand neben mir auch sein GPS benutzt (z. B. Für Wetter. Com oder Google maps) und er keine Probleme damit hat und der Standort bzw. Eine Route bei maps sofort erstellt wird, müsste das an meinen Handy liegen?

Mysophob  21.11.2021, 21:15
@Brandes1994

ja, das wäre der beweis. wenn die geräte nebeneinander sind, dass eine empfängt und das andere nicht, dann stimmt was mit dem gerät das nicht empfangen kann nicht. dürfte auch logisch sein. du verwechselst das www (google maps, wetter com) mit dem GPS.

kann es sei, dass du das gps modul gar nicht eingeschaltet hast ? wenn du in die einstellungen gehst, wird dort wie in den smartphones die gps haben, ein extra schalter für gps sein um den extra aus- oder anzustellen. ich kann mir vorstellen wenn du gps mit dem www verwechselst, hast du dan noch gar nicht nachgeguckt und das gps nicht eingeschaltet, dann funktioniert gps natürlich nicht. in den einstellungen wäre das der menüpunkt "standort" üblicherweise, den menüpunkt mal antippen und dann sieht man auch schon sowas wie daten nur über wlan, mobilfunk oder gps, manchmal gibts dann vor dem menpunkt "gps" noch einen menüpunkt der irgendwie anders heißt, darin ist dann die einstellung für gps.

Roland22  21.11.2021, 23:36
@Mysophob

Es soll Handyhüllen geben, die abschirmen bzw. dämpfen.

GPS läuft über Satelliten im Weltall und nicht über (gute oder schlechte) Mobilfunknetze.

Es liegt nicht am Anbieter. Es liegt am Verbau der Antenne in deinem Gerät, am aktuellen Satellitenstand, an Abschattung durch Gebäude o.ä. und auch an der Qualität der verwendeten Software.

entweder ist dein handy schrott auf der schiene, oder immer wenn du es brauchst stehen wenige satelliten zur verfügung

gps hat mit deinem anbieter rein gar nichts zu tun

ich tippe aber auf dein handy