Google Maps weis trotz ausgeschaltetem Gps wo ich war?

7 Antworten

Cellphones melden sich automatisch in einer Funkzelle an. Dadurch weiß "jeder", wo Du Dich gerade befindest. Das ist zwar nicht sehr genau, reicht aber aus, um solche "Ortungen" zu machen.

Wenn Du Dich bewegst, bewegt sich Dein Phone von einer Zelle in die nächste. Dadurch weiß man dann noch genauer wo Du Dich befindestr, weil die Überlappungszone der Funkzellen natürlich kleiner ist als eine Zelle.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Funkzelle

Deinstalliere einfach die Google-Apps, also Maps, Play-Dienste, etc. Maps kannst du z.B. durch Here-Maps ersetzen, die Play-Dienste durch microG etc.

Viele Apps melden (unbemerkt) deinen Standort an hunderte Werbefirmen. Auch wenn du die "mobilen Daten" ausschaltet, läuft die Funktion weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Über Verbindung zum mobilen Netz etc. Ist das möglich

Ich denke der Flugmodus sollte da abhilfe schaffen.

seestern1803
Fragesteller

Wie gesagt, möchte Nachrichten empfangen

HansWurstAtHome  01.02.2020, 09:53
@seestern1803

Dann geht das nicht. Google Maps wird sich Standortinformationen, die dann weniger genau sind, vom Mobilfunk ziehen.

Waldelb3  01.02.2020, 10:18
@HansWurstAtHome

Natürlich geht das. Du musst die Apps nur entfernen und durch welche ersetzen, die das nicht machen. Google-Apps sind nicht alternativlos.