Kann man Gold vernichten?

15 Antworten

Beim Lösen in Königswasser verbindet sich Gold mit anderen Elementen. Es ist zwar nicht mehr im metallischer Form vorhanden aber sehr wohl noch als Element.

Wenn es ganz verschwinden soll, müssen die Atome selber umgewandelt werden. Das ist höchstens durch Beschuss mit Neutronen denkbar, indem es zu einem instabilen Isotop wird und dann zu Quecksilber zerfällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wechselfreund  30.08.2023, 12:01

Damit ist meine Antwort eigentlich überflüssig, hab deine erst jetzt gelesen.

Wechselfreund  30.08.2023, 12:43
@Ralph1952

... aber nicht auf meinem Mist gewachsen, hab nach Neutronenbeschuss gegooglet.

Wehrreh
Fragesteller

Hey mega spannend . Durch Königswasser wird es clohr ähnlich . Könnte man so nicht einzelne Atome nicht so verdampfen lassen ? Danke für deine tolle Antwort! 🎊💞

Ralph1952  30.08.2023, 16:37
@Wehrreh

Atome können sich nicht einfach so in Nichts auflösen, auch in Verbindung mit Chlor nicht (Erhaltung der Masse). Selbst wenn sie zerfallen, bleiben die weiter nicht teilbaren Elementarteilchen in irgend einer Form weiterbestehen.

Ralph1952  30.08.2023, 16:43
@Wehrreh

Einzelne Elementarteilchen liessen sich allenfalls mit entsprechenden Antiteilchen in Energie zerstrahlen, doch die Herstellung der benötigten Antimaterie übersteigt bei weitem unsere Möglichkeiten.

Wehrreh
Fragesteller
@Ralph1952

Mega du hast es drauf . Danke für dein Wissen teilen.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

197 A u ( n , γ ) 198 A u

Das Goldisotop 198Au ist ein β-Strahler, sein Kern zerfällt also durch Emission eines Elektrons und eines Elektron-Antineutrinos zu dem Quecksilberisotop 198Hg.

Es ist dann also zumindest kein Gold mehr...

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutroneneinfang

Wehrreh
Fragesteller

Hey mega spannend . Durch Königswasser wird es clohr ähnlich . Könnte man so nicht einzelne Atome nicht so verdampfen lassen ? Danke für deine tolle Antwort

Wechselfreund  30.08.2023, 14:15
@Wehrreh

Wie gesagt, man kann Materie nicht so einfach vernichten (abgesehen davon, wenn Materie auf Antimaterie trifft. Antimaterie zu Gold dürfte allerdings nicht so leicht herzustellen oder zu finden sein...)

Wehrreh
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja klar liegt nicht überall Rum . Danke für die tolle Diskussion 😊

easy:

Du schmeißt es in den Rhein und erfindest eine gute Geschichte drum herum. Positiver Nebeneffekt: Obwohl du ein wertvolles Metall vernichtet hast, wirst du reich und brühmt und man hält dich für einen großen Dichter.

m.f.G.

anwesende

PS: Antwort ist "nein". Nicht auf der Erde und nicht mit normalen Bordmitteln. Außer du hast gerade irgendwo eine Sonne oder schwarzes Loch.

Vernichten ist quasi unmöglich [Gesetze zur Erhaltung der Masse]. Man kann es chemisch in seine Salze verwandeln [Auflösung mit Königswasser (HCl + HNO3)].

Vernichten in dem Sinne, den "normalen" Zugriff zu vermeiden; wäre eine Einlagerung in eine aktiven Vulkan [Aufschmelzen in der Lava und Verteilung in der Lava]; oder im Meer versenken [Mariannen - Graben < 10.000 Tiefe]; oder auf eine Insel, die zu Testzwecken mit Milzbranderregern verseucht wurde, einlagern.

Wehrreh
Fragesteller

Dann würde ich es los werden oder vermengen aber nicht vernichten . Danke für deine ausführliche Antwort 💞

Nein, das geht nicht. Man kann Materie nicht "vernichten" sondern höchstens umwandeln. Eventuell könnte in einem Reaktor mit Kernspaltung oder Kernfusion ein anderes Material aus dem Gold erzeugt werden, aber das würde nur Atom für Atom funktionieren.

Es schreiben hier viele, dass es mit Königswasser geht. Aber da wird das Gold nur in der Flüssigkeit gelöst und nicht vernichtet. Es kann in einem chemischen Prozess auch wieder rückgängig gemacht werden.

Wehrreh
Fragesteller

Genau es wird zu Gold" Wasser " .

Klar wenn ich Holz verbrenne ist die Masse nicht weg sie ist nur wo anders in der Luft und so weiter . Aber es ist kein Holz mehr und kann dazu auch nicht wieder gemacht werden . Es ist vernichtet.

SetsunaKyoura  30.08.2023, 12:27
@Wehrreh

Ja, wenn man einen Klotz Holz verbrennt, wird genau dieses eine Stück Material tatsächlich unwiederbringlich vernichtet. Allerdings könnte man theoretisch auch dieses Material wiederherstellen. Wenn Holz verbrennt wird es in erster Linie auch nur zerlegt und umgewandelt/oxidiert.

Da Holz aber ein organischer Stoff ist, kann man nie mehr genau das Ursprungsmaterial mit den genau gleichen Eigenschaften erzeugen. Holz "wächst" und ist darum nie gleich.

Aber beim Element Gold, kann man immer wieder genau das gleiche Gold erzeugen wie es ursprünglich mal war...

Wehrreh
Fragesteller
@SetsunaKyoura

In erster Linie ist das richtig . Aber es verdampfen gewisse Atome in die Umwelt es ist so ja nicht mehr alles vorhanden. Nehmen wir an wir könnten das sogar alles einsammeln bräuchten wir ja sowas wie ein mulikularen 3 d Drucker zum Beispiel. Und den gibt's meines Wissens nicht . Danke für die tollen Gedanken und mit rätseln 💞😎

SetsunaKyoura  30.08.2023, 19:54
@Wehrreh

Aber die verdampften Atome existieren ja trotzdem noch und könnten grundsätzlich auch wieder eingefangen werden.

Wir können das mit unserem aktuellen technischen Stand natürlich nicht, aber es ist rein physikalisch nicht unmöglich. Und darum kann man nicht sagen, dass das Gold damit komplett vernichtet wurde, es ist höchstens ein Teil davon nicht mehr auffindbar.

bräuchten wir ja sowas wie ein mulikularen 3 d Drucker zum Beispiel. Und den gibt's meines Wissens nicht

Ich sag ja nicht, dass wir es heute machen könnten. Aber rein theoretisch ist es machbar und das es überhaupt Gold und das ganze restliche Periodensystem gibt, beweist ein Stück weit, dass solche Abläufe im Universum schon die ganze Zeit passieren...

Wehrreh
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Stimmt irgendwann giebs 100% ein 3 Drucker wo wir sogar Organe ausdrucken können. Irgend wo wären die Atome weg sind sie nie . Aber wenn man teile weg nimmt bekommt man was anderes so meine Idee. Aber ja nicht machbar momentan. Dankeschön für die nette Diskussion ❤️