Kann man fürs Studium nur zuhause lernen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft geht das, aber:

1.) Bei einigen Veranstaltungen (je nach Uni und Fach können das auch nahezu alle sein) gilt Anwesenheitspflicht!

2.) Die Chancen alles zu bestehen sind wesentlich geringer wenn du nie in der Vorlesung bist.

3.) Wenn du dort keine Leute kennst mit denen du lernen kannst oder die dir bei Fragen helfen, dann wirst du es nochmal schwerer haben!

Es gibt viele Seminare und Kurse mit Anwesenheitspflicht. Zudem werden Gruppenarbeiten vergeben und da muss man sich eben mit Kommilitonen zusammensetzen. Es kommt nicht gut sich da nicht zu beteiligen. Bestimmte Programme gibt es manchmal nur in den PC-Pools. Viel Literatur gibt es zwar inwischen online, aber für manches muss man dann doch in die Bibliothek. Einiges an Verwaltung erfordert Deine persönliche Anwesenheit bei Prüfungsbüros, Sekretariaten und Sprechstunden.

Vor allem aber verpasst Du das Studentenleben, Du bist nicht flexibel wenn mal außer der Reihe etwas geplant ist. Es ist aufwändiger mal was mit den Kommilitonen zu unternehmen abends oder zu Vorträgen zu gehen. Du verpasst eine tolle Zeit, das ist es nicht wert nur um daheim bleiben zu können. Ich bin zwei Semester gependelt und das war schon im Nachhinein ein großer Fehler.

Wenn Du Wert auf ein Studium von zuhause aus legst, dann nimm lieber die Fernuni, die ist darauf ausgerichtet.

Moritz851
Fragesteller

Weil es schon einiges an Geld kostet und ich nicht soviel bezahlen möchte

FataMorgana2010  11.02.2020, 21:22
@Moritz851

Was heißt für dich "viel"? An der Fernuni kostet das gesamte Bachelorstudium Mathematik 1800 Euro, also für alle sechs Semester zusammen...

Moritz851
Fragesteller
@FataMorgana2010

Dort wird aber die Hochschulreife vorausgesetzt, ich habe leider leider nur die Fachhochschulreife :((

Zum Mathe-Studium kann ich sagen:

  • Ohne Anwesenhiet bei den Vorlesungen - das könnte funktionieren, wenn du sehr diszipliniert und selbstständig bist.
  • Aber ohne Teilnahme an den Übungen trotzdem die wöchentlichen Übungszettel erfolgreich lösen zu können und am Ende des Semesters die Klausuren erfolgreich zu bestehen, das halte ich für (nahezu) unmöglich.
Moritz851
Fragesteller

Zu den Übungen wöchentlich könnte ich sogar hinfahren.

Vergiss die Idee gleich wieder.

Du hast nicht nur Vorlesungen, sondern auch Seminare und Übungen mit Anwesenheitspflicht.

Mein Sohn studiert grad in Aachen, dort werden die meisten Vorlesungen aufgezeichnet und ins Netz gestellt. Die schaut er sich oft später oder zu einem anderen Zeitpunkt an.

Zu den anderen Veranstaltungen muss er aber selbst erscheinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jangler13  11.02.2020, 21:02

Hängt denke ich eher von der Uni ab.

Bei mir gibt es keine Anwesenheitspflicht, man muss nur 2 Mal in der Übung vorgerechnet haben und die Hälfte der Punkte der Übungsaufgaben bekommen. Ansonsten ist es jedem frei, ob er hingeht oder nicht.

Und ich vermute, dass man sicher auch was mit der Studienberatung abklären kann.

triopasi  11.02.2020, 21:05
@Jangler13

Die Studienberatung hat da nix zu sagen. Wenn ein Prof. Anwesenheitspflicht will und die Studienordnung es erlaubt, dann ist das halt so. Punkt, Aus, Ende.

Jangler13  11.02.2020, 21:11
@triopasi

In Niedersachsen darf es nur Verpflichtet werden, wenn es auch Notwendig ist um die Inhalte zu vermitteln. Das wäre z.b im Labor und andere Praktika der Fall. Ansonsten darf es nicht verpflichtet werden.

triopasi  11.02.2020, 21:13
@Jangler13

Seminare mit Präsentation würden da bestimmt auch auch dazugehören. Und an so etwas teilzunehmen ist oft auch Pflicht. So zumindest meine Erfahrung.

Moritz851
Fragesteller
@Jangler13

Ich möchte auch in Niedersachsen studieren :)

Jangler13  11.02.2020, 21:17
@triopasi

In Mathe und Informatik gibt es aber sowas in den ersten Semestern nicht

triopasi  11.02.2020, 21:19
@Jangler13

Bei, bei uns zB schon. 2 Pflichtseminare im Bachelor. Ich glaub planmäßig im 3. und 5. Semester oder so.

Jangler13  11.02.2020, 21:21
@triopasi

Aber dann hat man sicher eine Möglichkeit bis dahin umzuziehen

Du kannst sowohl Mathematik als auch Informatik an der FernUni in Hagen studieren. Anders als zahlreiche private Institute mit mehr oder weniger gutem Ruf ist das eine ganz normale staatliche Universität mit voller Akkreditierung, inkl. Promotionsrecht. Das Studium ist nach Art und Umfang identisch - aber du lernst halt im Wesentlichen zu Hause. Du hast einige Präsenzphasen, Praktika, Seminare, aber ansonsten läuft alles per Post und online.

https://www.fernuni-hagen.de/

An der FernUni studieren z. B. eine ganze Reihe von Leistungssportlern, die das sonst nicht mit dem Sport vereinbarten könnten, aber auch Behinderte, für die der Weg zu Uni nicht zu machen ist.

Allerdings fehlt dir natürlich der tägliche Kontakt zu den Mitstudierenden - und reichlich Motivation musst du dann schon mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Moritz851
Fragesteller

Das kostet ja auch viel Geld :/

FataMorgana2010  11.02.2020, 21:19
@Moritz851

Nein.

Die Fernuni ist nicht besonders teuer. Der Bachelor kostet insgesamt rund 1800 Euro, also etwa - auf 3 Jahre gerechnet - 50 Euro im Monat. Du zahlst auch keine Studiengebühren, sondern du bezahlst das Material. Wenn du also in einem Semester weniger Vor"lesungen" besuchst, wird es entsprechend günstiger. Musst du einzelne Kurse wiederholen, dann musst du nicht noch mal bezahlen.

Moritz851
Fragesteller
@FataMorgana2010

Habe leider nur die Fachhochschulreife, dort wird aber die Hochschulreife vorausgesetzt.