kann man für höhere Semester Module anmelden ?

4 Antworten

Meist geht das, weil nur wenige Module wirklich Zulassungsbeschränkungen haben. Allerdings ist es in der Regel so, dass Module aus höheren Semestern das Vorwissen aus den vorherigen Semestern voraussetzen, so dass es meist nicht sinnvoll ist, so weit im Studienplan vorzugreifen.

Oft steht aber auch im Modulhandbuch, welche Vorkenntnisse für ein bestimmtes Modul notwendig oder zumindest empfohlen sind.

Beste Grüße!

Wenn es stufenweise aufgebaut ist, nein. Sonst ist es einem relativ freigestellt, was man wann macht. Zur Orientierung gibt’s exemplarische Studienverlaufspläne. Die Frage ist eher, ob es empfehlenswert ist, im zweiten Semester Module, die für höhere Semester gedacht sind, zu belegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Kommt auf die prüfungsordnung deiner Hochschule an.

Bei mir war es zb so das die letzten (ich meine) 6 Module nicht abgelegt werden kommten solange man nicht die ersten 6 (oder so) bestanden hat.

Insofern es keine Teilnahmevorraussetzungen gibt, die du noch nicht hast (also jetzt zum Beispiel ein bestandenes Modul aus dem 2. oder 3. Semester), sollte das gehen.