Kann man Fliesen mit Heizungslack lackieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm - also wenn dieser Maler dir diesen Tipp gestern (= erster April) gegeben hat (und dabei so komisch gegrinst hat), dann wäre ich etwas skeptisch...

Aber sonst? - ich habe es noch nicht ausprobiert, halte das aber für durchaus möglich: in meiner Wohnung haben die Vormieter beim Lackieren der Heizung stellenweise auch die Fliesen mit bekleckert - und das hält, schon seit Jahren. Allerdings sind diese Fliesen auch nicht glasiert, haben also eine leicht raue Oberfläche - da hält wohl jede Farbe gut drauf, bei glasierten Fliesen mag das anders aussehen.

mamamia201328
Fragesteller

:)) Nein das war letzte Woche zum Glück schon 😆😁 hmm Fliesen anschleifen ist sicher auch eine Arbeit für einen der keine Hobbys hat 🙈

Peter42  02.04.2017, 12:28
@mamamia201328

"Fliesen anschleifen" ist ein Klacks (die Oberfläche soll ja nur rau, aber nicht entfernt werden) - man/frau nehme feines "Nassschleifpapier" (Körnung im Bereich 700er oder noch höhere Zahlen, gibt's z.B. im Baumarkt) mache dieses und die Fläche nass und legt los. Öfters mal das Papier abspülen, immer für genug Wasser sorgen. Auf die Art wird auch eine Autolackierung vorbereitet. Das macht (vom Aufwand) nicht viel Unterschied zum (gründlichen) Putzen. Allerdings sind die Fliesen hinterher eben dauerhaft mit unzähligen winzigen Kratzern "verziert", die bekommt man mit nix wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Wichtig: NASSschleifpapier - es gibt Schmirgelpapier auch nur für "trocken", das taugt hierfür nicht.

Ob das geht kann ich dir  nicht sagen....aber bei Amazon ist der Fliesenlack garnicht  so teuer.

Lg

Das ist durchaus möglich.Aber aufgrund der glatten Oberfläche der Fliesen,sollte man vorher einen Primer (Haftgrund) auftragen.