Kann man etwas tun,wenn man an sich nicht mehr glaubt und generell an Nichts mehr glaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Wunder, dass du dich krank fühlst, denn du bist es. Versteh mich nicht falsch: das ist nichts per se Schlimmes! Es ist wie mit einer Erkältung (ich weiß, es ist ernster, bleib einfach dran, ich erklär es schon noch zu Ende): jeder kann mal eine kriegen, und sie geht auch wieder weg, aber nur, wenn man sich drum kümmert. Um bei der Metapher zu bleiben: du bleibst im Regen stehen, statt dich mit einer Tasse Tee ins Bett zu verziehen und dich auszukurieren. So ist es kein Wunder, dass du erkältet bleibst. Und es ist auch kein Wunder, dass du langsam keine Lust mehr hast, zu husten und dich schlecht zu fühlen. Der Knackpunkt aber ist: du musst nicht im Regen bleiben. Du hast ein warmes Bett und eine Teekanne, du musst sie nur benutzen. Das ist am Anfang etwas schwierig, weil du vergessen hast, wo sie stehen, aber wenn du wieder damit anfängst, sie zu suchen, wirst du sie auch finden, und dann kannst du deine Erkältung auch wieder loswerden.

Jetzt wieder weg von der Metapher: der Sinn ist da, du hast ihn nur "verlegt". Woher ich das weiß? Weil ein objektiver "Sinn des Lebens" hier gar nicht wichtig ist, sondern nur DEIN Sinn, und der liegt in dir. Bei dir ist er nur ein bisschen verschüttet. Du hast jetzt die Wahl, entweder aufzugeben und alles wegzuschmeißen, was werden könnte, oder dein Leben in die Hand zu nehmen und etwas Wunderbares daraus zu machen. Du glaubst wahrscheinlich im Moment nicht, dass du das kannst, aber das stimmt nicht. Das weiß ich, weil jemand, der noch auf einer Frageplattform nach Antworten sucht, sich noch nicht aufgegeben hat. Etwas in dir will für ein besseres Leben kämpfen. Hör auf dieses Etwas, es führt dich nach Hause.

Gib dein Leben ab an Jesus Christus. Er wird etwas gutes draus machen.  Er wird deinem Leben wieder Sinn geben, ein Ziel, und die Hoffnung dass es wieder besser wird, er liebt dich und glaubt an dich, auch wenn du selber nicht mehr an dich glauben kannst! ER wird dir helfen deine negativen Gedankenmuster zu durchbrechen.

Und die Ehrlichkeit (in der Therapie) kommt mit der Zeit. Vielleicht musst du erst noch lernen zu vertrauen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

2105Luffy  06.11.2016, 15:04

Du spinnst doch...

annie80  06.11.2016, 15:58
@2105Luffy

Wie kommst du darauf? Du bist nicht die Person mit dem Problem, du kannst also nicht beurteilen ob das hilfreich ist.

Ausserdem weiß ich selber wie es ist wenn es einem sch.. geht. Jesus Christus hat mich da herausgeholt - ich weiß also was ich da schreibe. Warum sollen andere nicht erfahren dass er einem helfen kann?

"Es bringt alles nichts" - was sollte es denn bringen?

Hinterfrage rein objektiv deine Ziele, um herauszufinden, ob es überhaupt die richtigen sind.

Es muss jemandem geben aus der Therapie mit dem du dich "ausreden" kannst, das wichtige ist du darfst nicht aufgeben und ich weiß dass das wieder wird, gib nicht auf!:)

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das
Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Du kannst im
Internet nach Videos schauen, die zeigen, wie sehr Gott Dich liebt.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt,
dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute