Kann man Eintopf auch im Slow Cooker zubereiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man Eintopf auch im Slow Cooker zubereiten?

Mit einem Slow Cooker ist man gut bedient, wenn es um Fleisch geht, das auf diese Art und Weise zart wird bei vollem Nährstofferhalt. Freunde von mir haben so einen Topf seit Jahren und schwärmen dafür. Da ich furchtbar wenig Fleisch esse, wäre mir die Anschaffung für mich allein überdimensioniert.

Manche Speisen, wie z. B. Gemüse, enthalten hitzeempfindliche Vitamine (Vitamin C), die dadurch totgekocht würden. Deshalb würde ich nur mit Minimaldauer arbeiten, bis die Suppe essbar weich ist.

Bei diesen Zutaten ist von langer Kochzeit abzuraten: Vitamin C, alle B-Vitamine.

hier etwas zum Lesen.

Bild: Quelle

Bild zum Beitrag

Genauer kann man hier sehen, welche Gemüsearten sich zu welcher Art des Garens eignen :

Bild zum Beitrag

Quelle

Und neulich hörte ich, dass man auch in einem Reiskocher sein ganzes Gemüse zubereiten kann. Keine schlechte Idee und ganz in Ordnung, da man damit die Kochzeiten variieren kann.

 - (Küche, Rezept, Gemüse)  - (Küche, Rezept, Gemüse)
ObeseBelly
Fragesteller

Aber dafür hat man niedrigere Kochtemperatur als wenn man auf dem Herd kocht. Naja ich versuche es mal. Ja Gulasch ging sehr gut im Slow Cooker,hat aber auch bestimmt 8h gedauert mindestens.

Spielwiesen  15.12.2022, 09:22
@ObeseBelly

Gerade habe ich meine Antwort noch ergänzt, bis sie mir vollständig vorkam. :-) Bitte schau doch nochmal rein! ◇♧◇

Spielwiesen  16.12.2022, 05:21

☆ Vielen Dank für den Stern! 😀 🌟

Der Kocher arbeitet für Gemüse viel zu lange, es sei denn, du magst völlig zusammen gekochten Matsch Brei. Gemüse im Dampf knackig gegart ist geschmacklich eine Offenbarung, die Nährstoffe und vitamine bleiben erhalten und landen nicht mit den kochwasser im ausguss. Nimm einen günstigen Kochroboter, der bietet dir Dampfgaren und schaltet zuverlässig und pünktlich die Hitze ab.

Das geht sogar sehr gut 👍🏻

Habe zwar keinen aber warum soll das nicht gehen?

Macht halt wegen dem Energieverbrauch wenig Sinn da ja nicht nötig