Wie kann man Bohnen zubereiten?

6 Antworten

Hier mal ein anderer Vorschlag:

Bohnen-Rouladen

Involtini di fagiolini

Zutaten für 4 Personen

500 g frische Stangen- oder Buschbohnen, auch Gefrierware oder Dosenbohnen

10 Scheiben Bacon (geräucherter Schweinebauch)

60 g frisch geriebenen Parmesan

Salz

einige Tropfen Olivenöl

Zubereitung

Die Bohnen entspitzen und der Länge nach halbieren.

Frische Bohnen 10 Minuten kochen. Gefrierbohnen 8 MInuten

Dosenbohnen gar nicht mehr kochen.

Das Kochwasser abgießen und kurz in kaltem Wasser abschrecken.

Die Bohnen in eine Schüssel geben und vorsichtig mit dem Parmesan mischen.

Die Parmesan-Bohnen auf den Speckstreifen anordnen und zu Rouladen aufrollen.

Eine Form mit etwas Olivenöl ausstreichen, die Rouladen einlegen und bei 180 Grad im Backofen ca. 10 Minuten backen.

Das eine Ende, wo der Stil drann ist, abschneiden, gewisse Sorten muss man „fädeln“ d.h. diesen Faden, der sich der Länge nach der Bohne entlang zieht, mit dem Messer abziehen. Dann die Bohnen kochen bis sie „al dente“ sind, also weich aber noch etwas knackig. An Gewürzen passen dazu, je nach Geschmack, Bohnenkraut, Tymian, Schnittlauch, Petersilie, Pfeffer, Salz, Maggikraut d.h. bei euch glaub „Liebstöckel“. Bohnen kann man zu Bohnensalat verarbeiten, einfach so puur servieren, auch mit Käse überbacken usw.

Userin38576  01.02.2020, 03:25

Da hat einer richtig Ahnung..Genauso...Statt Bohnenkraut geht auch Basilikum, in Knoblauchbutter schwenken oder provencalische Kräuter

Patrickson  01.02.2020, 05:02
@Userin38576

Super! Habe ich voll vergessen. Natürlich gehört Knoblauch unbedingt mit dazu! Fein!

Die Spitzen auf beiden Seiten abschneiden. Mit Wasser knapp bedecken und einen viertel Teelöffel Salz dazu. Herd einschalten und ca. 10 min kochen. Wenn sie anfangen schrumpelig zu werden und gut riechen, dann sind sie gar. Wenn sie deutlich an Farbe verloren haben, dann kochen sie schon zu lange.

Gab's gestern erst bei uns. Säubern und kochen. Dann in eine Pfanne mit Öl und Knoblauch.

Spaghetti kochen. Alles zusammen werfen. Fertig.