Grüne Bohnen vorkochen?

Grinsekater251  17.03.2023, 11:57

Wie hättest du sie gern? Knackig?

Anonym12386855
Fragesteller

Hi. Nein. DIe müssen nicht unbedingt noch bissfest sein. Hab es auch gern in einem Eintopf, wenn alles zusammengematscht ist.

3 Antworten

Bohnen besitzen im Rohzustand ein für den Menschen nicht gesundes Gift, das erst nach 20 Minuten kochen verschwindet. Ich würde sie separat kochen und hinterher mit zu den anderen Sachen geben, wenn die fertig sind. Das Bohnenkochwasser entsorge ich immer. Das sagt das Netz:

Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie'‘s gewusst?

Die meisten Gemüsearten lassen sich roh verzehren. Zu den Ausnahmen zählen grüne Bohnen. Ungekochte grüne Bohnen wie Busch- oder Feuerbohnen enthalten eine giftige Eiweißverbindung, das sogenannte Phasin. "Werden die Bohnen mindestens zehn Minuten gekocht, wird das Protein weitgehend zerstört. Gegarte grüne Bohnen stellen daher keine Gefahr für den Menschen dar", so Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Doch auch im Blanchierwasser grüner Bohnen findet sich eine erhebliche Mengen Phasin. Das Wasser sollte deshalb immer weggeschüttet werden. Wer rohe grüne Bohnen gegessen hat, muss mit Nebenwirkungen rechnen. Phasin bewirkt im menschlichen Körper ein Zusammenkleben der roten Blutkörperchen. Der Sauerstofftransport im Blut wird behindert. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können die Folge sein. Besonders gefährdet sind Kinder aufgrund ihres geringen Körpergewichts. Bereits fünf bis sechs rohe Bohnen reichen bei Kindern aus, um diese Symptome hervorzurufen. Bei einem Verzehr großer Mengen sind tödliche Vergiftungen nicht auszuschließen.

Hallo! :)

Darin kochen würde ich nicht unbedingt tun, weil sie dann ihre schöne Farbe verlieren😉

Koch sie ganz normal im heißen Wasser und dannach ins kalte Becken☺️

Ich würde sie kurz vor dem Servieren reinschmeißen😊

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Nein, nicht separat kochen, sondern einfach reinwerfen und dann gut durchgaren.

Anonym12386855
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ist die Blausäure dann nicht in meinem Eintopf?