kartoffeln vorkochen wegen gift?

10 Antworten

Ist unnötig, für  die 15 Minuten die Sie brauchen kannst du sie schon in die Suppe tun. Schmecken meiner Meinung nach dann auch besser

Es ist zumindest überflüssig. Nur grüne Kartoffeln sind giftig, und die Schalen mußt Du ja nicht zwingend mitkochen = vorher schälen.

Wichtig ist daß Du die Kartoffeln kochst, ob mit oder ohne Schale ist reine Geschmacksfrage. Ich esse die Schale gerne mal mit, kommt auf die Tagesform an. Im Eintopf würde ich sie aber nicht unbedingt drin haben wollen.

altgenug60  22.12.2016, 19:28

Nun, auch das scheint relativ zu sein: Wir hatten mal einige Chinesinnen am Arbeitsplatz. Die haben Kopfsalat gekocht. Dafür haben sie Kartoffeln in ganz dünnen Scheiben roh gegessen . . .

Brunnenwasser  22.12.2016, 19:38
@altgenug60

Andere Länder, andere Mägen. Dünn geschnittene Kartoffeln kann man ja mal durchgehen lassen.

Das Gift (Solanin) ist hauptsächlich in den grünen Stellen der Schale enthalten. Die muss man eben abschneiden.

In der Kartoffel ist der Solaningehalt sehr gering. Du müsstest ca. 3kg rohe Kartoffeln essen, um leichte Vergiftungssymptome zu bemerken.

In Tomaten ist der gleiche Giftstoff, auch fast nur im grünen Anteil.

Ist nicht nötig. Vorher schälen, so dass eventuell grün angelaufene Stellen mit weggeschnitten werden. Und dann einfach mitkochen.

Natürlich ist das blödsinnig.

In Kartoffeln ist Stärke, die den Eintopf etwas bindet. Dises Stärke kochst Du aber raus beim Vorkochen.