Was ist der Unterschied zwischen Eintopf und Suppe?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch nicht dasselbe. Klassischerweise werden im Eintopf alle Zutaten (auch meist wie man grade will) zusammen gekocht. Bei der Suppe kann man auch in einem Topf die Brühe, in einem anderen das Fleisch etc. Ausserdem ist Suppe meist eher cremig oder dünn!

Ich definiere es für mich so.

In den Eintopf wird alles zusammengekocht, Kartoffeln, Bohnen, Fleisch, Suppengrün etc.

ABER:

Betreffend Suppe bin ich auch eigen, hier wird extra gekocht und zum Schluß erst dazu gegeben. Sieht bei der Hochzeitssuppe z. Bsp. auch viel appetitlicher aus.

Hippiwillswisse
Fragesteller

hab ich mir i-wie auch so gedacht, beim Eintopf braucht man nur einen Topf und bei einer Suppe halt mehrere

Eine Suppe hat eine dünnflüssige Konsistenz.

Ein Eintopf muss aber überhaupt nicht flüssig sein, sondern kann auch ein sogenanntes "Gabelgericht" sein, z.B. Wirsing mit Kartoffeln und Geräuchertem untereinander gekocht, also in einem Topf zubereitet.

Ein Eintopf schmeckt erst richtig gut, wenn er durchgezogen ist. Suppe ist dagegen nur Plörre

Bei mir ist Eintopf und Suppe das Gleiche. LG