Was ist der unterschied zwischen heller klarer suppe und der dunklen

4 Antworten

Cremesuppen werden mit Einbrenne angefertigt. Hierzu erhitzt man Fett und und dann Mehl. Bei 63 Grad bindet das Mehl und man giesst dann mit Flüssigkeit auf. Dadurch bildet sich eine Bechamel-Grundlage für helle Cremesuppen. Will man dunkle Cremesuppen (z.B. in der französischen Küche und in der Cajun-Küche macht man das gerne) dann muß man das Mehl solange rösten, bis es eine braune Farbe angenommen hat.

Eine klare Suppe wurde geklärt, also mit Hilfe von Eiweiß oder Klärfleisch von Trübstoffen befreit.

idR werden suppen, saucen etc. durch röststoffe dunkel. oder zuckerkulör :D

Smiley20
Fragesteller

und weiter?

Der Unterschied kommt durch die verschiedenen Zutaten, die sich auch geschmacklich auswirken. Willste mehr wissen, dann such mal bei google nach dunkle Suppe und klare Suppe und vergleiche.