Kann man einfach so aus heiterem Himmel ersticken? Mein Freund hatte paar mal panikattacken und bei panikattacken hyperventiliert man ja. Deswegen hat er…?

4 Antworten

Vorweg: Es ist wichtig zu Verstehen woher diese Panikattacken kommen und was das für Auslöser hat. Was man immer bedenken sollte ist, dass die menschliche Psyche enorm mächtig ist.

Ich empfehle aber auch immer einmal sicherheitshalber zum Arzt zu gehen um alle Möglichen Ursachen auszuschließen.

Ein Tipp, der mir geholfen hat (und ja, ich weiß es wie es ist, wenn man wirklich droht zu ersticken und die Luftröhre dicht ist).

Ein Arzt hat mir mal gesagt: "Solange du noch normal Sprechen kannst, kannst du auch atmen."

Also das reine Atmen - jetzt nicht, wenn dein Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist oder so - dann kann ja auch andere Gründe haben.

Der Tipp hat mir auf alle Fälle geholfen.

Für die Psyche als Unterstützung (falls er vom Verstand noch nicht so weit ist) kannst du ihm ja so ein 20Euro-Sauerstoff-Messgerät für den Finger kaufen. Die sind ja jetzt auch gerade wegen Corona sowieso total "In".

Aber wie schon gesagt - auch immer bei einem Arzt abklären lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersticken wird er nicht.

Dein Freund braucht dringend Psychologische Hilfe.

Ohne dem geht das nicht weg.😔

Der Grund dafür muss heraus gefunden werden.

Alles gute für deinen Freund wünscht Sky. 🌟🌟🌟

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Er war 2 mal beim Psychologen. Also 2 verschiedene die haben ihm nur Tabletten angeboten. Das möchte er aber nicht.

Skyangelforever  06.09.2021, 22:44
@C0r0naSchweiz

Mhhh dann sollte er den Psychater wechseln.

Oder Autoenes Training machen oder Übungen wie man Panikattacken übersteht und verhindert.Davon gibt es genug auf Youtube!

Ich hatte auch mal Panikattacken und dieses Problem. War sogar mal beim Notarzt deswegen. Dachte wirklich ich sterbe. Bei akuten Attacken hat es mir geholfen in eine Tüte zu atmen und meinen Atem quasi zu sehen (die Tüte, die sich ausdehnt und zusammenzieht) und mein Mantra runterzubeten, dass das nur in meinem Kopf stattfindet. Natürlich sollte er langfristig, der Ursache seiner Panik auf den Grund gehen und eventuell, wenn keine Besserung eintritt einen Therapeuten aufsuchen.

C0r0naSchweiz
Fragesteller

Yo panikattacken sind müll. Ich selber war schon 3 mal in notfall mein Freund auch paar mal.

peinlich sowas. Die andern denken das wir spinnen.

weiß dein freund, dass man bei einer panikattacke in eine tüte atmet?

das würde man nicht machen, wenn man beim hyperventilieren zu wenig sauerstoff bekommen würde.

vielmehr kriegt man dabei zu viel - das blut übersäuert und man wird das kohlendioxid in der lunge nicht mehr los.

die lösung ist: weniger sauerstoff atmen. deshalb atmet man in die tüte, wo dann in null komma nix der sauerstoff raus ist. aber das braucht man in diesem moment: weniger sauerstoff, damit die chemie des körpers wieder ins lot kommt.

passiert das nicht, dann kriegt man einfach den stecker gezogen - man wird bewußtlos und der körper normalisiert die atmung.

ersticken kann man auf keinen fall.

übrigens: du solltest dich von dem gedanken verabschieden, dass du deinem freund die angst nehmen könntest oder solltest - du hast dazu weder die macht noch die pflicht - es ist seine pflicht, dass er sich selber um seine gesundheit kümmert, sich über seine erkrankung informiert und ggf. eine therapie macht.