Können Panikattacken ohne ersichtlichen Grund aus heiterem Himmel auftauchen?

4 Antworten

Ja können sie.

Bei Dir scheint noch eine Hypochondrie dazu zu kommen.

Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn Du Dich in eine Therapie bei einem Psychotherapeuten begibst. Das ist kein Thema für einen Hausarzt oder Kardiologen.

Ja, bei mir wurde vor etwa 15 Jahre eine generalisierte Angststörung gepaart mit Depressionen diagnostiziert. 5 Jahre Antidepressiva und 2 Jahre Psychotherapie haben mich gelehrt damit zu leben.

Als 2020 die Pandemie begann, fing das Ganze von Neuem an. Ich habe viele Tiere und fürchtete mich entsetzlich davor, dass mein Mann und ich womöglich infiziert und sterben, und meine Tiere unversorgt zurück bleiben.

Folgeerscheinung war ein TIA (leichter Schlaganfall) den man ebenfalls Vorhofflimmern zuordnete, weil ich die selben Symptome hatte wie Du. Ist jetzt 22 Monate her, doch mein Herzmonitor, den sie mir eingepflanzt hatten, hatte nichts angezeigt. War also doch der Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Undisclosed
Fragesteller

Willst du mir damit sagen du hattest wirklich durch eine Panikattacke einen leichten Schlaganfall? Oder waren es nur Symptome wie diese ?

Anyone100  13.04.2022, 13:34
@Undisclosed

Nicht durch eine einzige Panikattacke sondern aufgrund permanenten Angststress wird vermutet. Mit permanent meine ich 24h am Tag, denn ich konnte auch kaum schlafen. Es ist allerdings nichts von der einstündigen Lähmung zurück geblieben.

Ja Panikattacken können plötzlich auftreten und viele Menschen berichten, dass sie während der Attacke Todesangst haben und viele denken zuerst an einen Herzinfarkt.

Also ja möglich ist es.

Undisclosed
Fragesteller

Atemtechnik beruhigt mich natürlich immer ... ich denk mir immer wäre es organisch würde eine Atemtechnik da nicht weiterhelfen oder lieg ich da falsch

Meeew  13.04.2022, 13:33
@Undisclosed

Kann kann man so icht sagen.

Die Reaktionen bei einer Panikattacke SIND organisch. Der Körper regt den Sympathikus an und geht voll in den Fight or Flight modus. Hormone werden ausgeschüttet etc.

Das Herzrasen bei einer Panikattacke IST da, das bildet man sich nicht ein.

Der Auslöser des ganzen ist "nur" psychisch.

Gerade Atmen ist etwas, das gerne unterschätzt wird.

Atmen kann sowohl bei organischen Stress als auch bei psychischen Helfen, da in beiden Fällen der Teil des Nervensystems angeregt wird, der uns zur Ruhe bringt.

daher kann man so nicht sagen. Aber solang es dir Hilft ist das erstmal egal.

Wenn körperlich schon vieles gecheckt wurde, macht es nur Sinn auch die Psyche anzusehen.