Gibt es so etwas wie eine Schule für Kranke?

4 Antworten

sozial-psychiatrischer dienst - such dir die tel.nr. in deiner nähe, die kennen sich aus, kannst anrufen oder dich besucht jemand zu hause - viel glück

Bei uns gibt es eine Krankenhausschule für solche Fälle, aber ob da auch Abitur gemacht werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du könntest in einer psychiatrischen Station mal nachfragen.

Fernlehrgang und Schulfremdenprüfung.

Ich weiß nicht, inwiefern deine Frage noch aktuell ist, aber ich hatte längere Zeit dasselbe Problem.

Die meisten Kliniken bieten diese Möglichkeit nicht an. Jedoch gibt es (wenn dann in psychiatrischen Kliniken) die Möglichkeit dort Schularbeiten unter Betreuung zu schreiben und somit den Abschluss zu erzielen. Die LMU-München (Kinder- und Jugendabteilung) bietet dieses Programm an. Dort erhältst du Mathe sowie Sprachunterricht bei "echten" Lehrern, die dort nebenberuflich Lehren. In der Regel kooperieren die Schulen auch mit den Kliniken, weshalb es meist keine Probleme gibt, außer deine Störung ist derart gravierend, dass die Ärzte und Therapeuten beschließen, dass es fahrlässig wäre, dich dort in den Unterricht zu schicken, da es deine Therapie gefährdet. Denn an erster Stelle steht dort IMMER die Gesundheit des Patienten.

Die Klassen dort sind auch sehr klein und notfalls ist ein Arzt immer erreichbar.

Informiere dich aber unbedingt im Vorfeld ob die KLiniken dies anbieten. Sehr viele tun dies nicht. Kläre außerdem alles mit der Schulleitung sowie der Klassenleitung und ggf. der Vertrauenslehrerin im Vorfeld ab.