Kann man einfach mit dem Bouldern anfangen?

7 Antworten

probeir's halt einfach mal aus. Es geht ja auch darum, ob du überhaupt einen Verein in deiner Nähe hast. Aber auf längere Sicht wirst du nur Spaß haben wenn dir das jemand ordentlich beibringt. Und ohne Fitnesscenter wirst du auch keinen Spaß haben, weil du Kraft brauchst fürs bouldern :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage wurde offensichtlich wiedergestellt.

Ja, man kann einfach so in eine Boulderhalle gehen, Eintritt zahlen und drauf losklettern. Die meisten Boulderhallen sind nicht explizit im Alpenverein (Kletterhallen oft schon), sodass es sich nur fürs Bouldern vielleicht nicht gleich lohnt, einem AV beizutreten. Eine Einführung brauchst du i.d.R. nicht, ist aber sehr hilfreich.

Hallo, klar kannst du einfach so in eine Kletterhalle. In den Boulder Räumen müssten Ausschilderungen mit den Schwierigkeiten hängen, die kannst du dir anschauen und erstmal mit der einfachsten anfangen. Wenn du keine Schuhe besitzt müsstest du dir allerdings welche ausleihen (achtung sie müssen eng sitzen aber wenn es garnicht geht dann gibt dir das Personal gerne eine Größe größer). Beim Bouldern lernt man oft neue Leute kennen mit denen du dich austauschen kannst und die dir gegebenenfalls auch Tips geben können. Sei einfach aufgeschlossen und geh auf die Leute zu. Wegen dem Verein... In einen Verein macht es nur Sinn zu gehen wenn du weißt das es was für dich ist und du wirklich konstant und gut trainieren möchtest (das ist nämlich das Ziel der Trainer:dich möglichst gut zu machen). Erzähl mir gerne von deinen Erfahrungen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Man kan einfach mit bouldern Anfangen.Geh doch einfach in eine Boulderhalle und probier es mal aus. Die meisten Boulderhallen haben Mietschuhe, du musst dir also für das erstemal nicht schon welche kaufen

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst mal so reingehen und zu einem Anfängerkurs gehen, bouldern ist eigentlich nicht schwer aber normalerweise braucht man wenn man eine gewisse höhe hat jemanden zum sichern.

Monster1965  17.01.2022, 23:41

Wenn man so hoch ist, dass man gesichert werden muss, nennt es sich nicht mehr Bouldern

fangekar77  18.01.2022, 21:28
@Monster1965

du kannst auch mit 5 m auch schwer verletzen dan definier mal bouldern und klettern

Monster1965  19.01.2022, 11:16
@fangekar77

Bouldern ist das Klettern ohne Seil und Gurt bis in eine Höhe, in der das Abspringen noch ohne wesentliches Verletzungsrisiko möglich ist.

Sportklettern ist das Klettern mit einer Sicherung durch Seil und Gurt bei dem der sportliche Aspekt vor dem Erreichen des Ziels (Gipfel) steht.