Bouldern in der Boulderhalle?

4 Antworten

Was ist denn ein "Kletterpark"? Sowas wie ein Hochseilgarten? Das ist eigentlich eine vom Bouldern fundamental unterschiedliche Einrichtung, die nichts miteinander zu tun haben.

Was die kognitiven Voraussetzungen angeht, würde ich es einfach mal ausprobieren. Bei so jungen Kindern sowieso stets unter Aufsicht und mit der gebotenen Vorsicht beim Spotten etc.

Wiesel1978
Fragesteller

Ja, damit war ein Hochseilgarten gemeint. Aber vielen Dank für die Antwort.

Für Dreieinhalbjährige sind Spielplätze und Klettergerüste völlig angemessen. Sie müssen sich frei ohne Regeln bewegen und alles ausprobieren. Wenn du Kindern alles zu früh anbietest, haben sie keinen Spaß mehr dran, wenn sie alt genug sindum richtig damit etwas anfangen zu können.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Also fändest Du persönlich (auch den Kinderbereich) eine(r) Boulderhalle für zu früh?

treppensteiger  01.08.2023, 19:44
@Wiesel1978

Ich auch.

Dann lieber in die Natur, und dort schaun, was das Kind mit kleinen Felsblöcken anstellt. Aber wahrscheinlich ist da ringsum Wiese, Wald und Tierwelt so interessant, das Klettern nur mal so nebenbei passiert.

Eine Boulderhalle ist tatsächlich eine sehr zwingende Angelegenheit, in meist großen, lauten, nicht unbedingt schönen Hallen. Wer dort nicht bouldern mag, fühlt sich doch recht schnell fehl am Platz.

Wiesel1978
Fragesteller
@Quaeror

Das erkläre ich weder dem Kind, noch meiner Schwester. Auch wenn Du Recht hast.

Also meine Lieblingsboulderhalle hat einen speziellen Kinderbereich.

Im Kletterpark schaut es eher schlecht aus da es wegen der Sicherung eine Mindestgröße braucht

Wiesel1978
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort. Es geht mir ja um eine erreichte Mindestgröße, aber eben einer, für die Körpergröße nicht vorhandene kognitive Fähigkeit.

Sowohl beim Bouldern als auch in Kletterparks befindet man sich da schon in einer gesundheitsgefährdenden Höhe, falls es zum Absturz kommt.

Denke schon das das geht du solltest in der Halle vllt mal nachfragen und abklären ob das geht. Er braucht dann halt auch die ganze Zeit Beaufsichtigung also entweder du kommst halt nicht sooooo viel zum klettern oder jemand kommt mit aber dann kann es schon los gehen würde ich sagen