Kann man einen Welpen alleine im Winter draußen lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An und für sich ist es denke ich kein Problem, einen Welpen draußen zu halten. Er muss nur eine gute/warme Rückzugsmöglichkeit haben, für die kalten Tage. Ohne geht natürlich nicht mal für einen älteren Hund. Jedes Tier braucht einen trockenen Zugfreien und "warmen" Platz.

Frag den Bauer doch ob Du den Welpen als "pflegehund" übernehmen darfst. Dann könntest Du zumindest eine Decke oder ähnliches mitnehmen.

Ich kenne nicht genau das Tierschutzgesetz für Hunde. Ich würde mich mal am Veterinäramt erkundigen bzw. den Fall Schildern ohne einen Namen zu Nennen und dann evtl. nochmal mit dem Bauer Sprechen. Leider ist es häufig so, dass Tiere erst in einem äußerst Katastrophalen Zustand "gerettet" werden. Falls es rechtswiedrig ist, würde er vom VetAmt eine Aufforderung bekommen, dem Hund entsprechende Lebensumstände zu Bieten.

Wegen der Verletzungsgefahr würde ich mir nun nicht so große Sorgen machen. Es sind ja keine "blödis".

makazesca  29.12.2013, 22:30

ein welpe von wenigen wochen verkümmert total und stirbt fast vor angst , wenn er allein leben muß ohne kontakt zu seinem rudel ( hündisch oder dann auch menschlich )und draussen halten ist nur dann kein problem ,wenn er in dem alter noch mit seiner mutter zusammen ist , die ihn a uch wärmen würde , die würde ihren welpen nämlich nicht allein lassen außer um futter zu beschaffen und sie würde ihn eben auch wärmen ! nur menschen können so handeln und denken,schlimm !!!damit es dann eine gestandener schäferhund wird !!!

Kurze86  29.12.2013, 22:55
@makazesca

Mir brauchst Du das nicht erklären. Ich denke, dass es sich von selbst Versteht Hunde nicht alleine zu Halten. Der muss allerdings nicht bei seiner Mutter sein. Tiere handeln Instinktiv somit würde der ältere Hund den kleinen schon versorgen.

Habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich so Handel. Meine Tiere werden alle artgerecht gehalten.

Bloß bringt es nichts, darüber zu diskutieren, wie so ein Welpe am besten Leben würde. Man muss die Umstände die dort herschen in Betracht ziehen. Und das ist nunmal der allein lebende Welpe! Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich mich am VetAmt erkundigen würde, weil cih nicht weiß ob es aktuell tatsächlich dem Tierschutz unterliegt oder nicht.

Erfahrungsgemäß geben Erwachsene irgendwann einmal nach wenn sie lange genug mit einer bestimmten Sache genervt werden. Das wäre Deine Aufgabe wenn Dir an dem Welpen etwas liegt. Wenn in der Scheune nachweislich nichts Hundetaugliches für die Unterbringung vorhanden ist, dann mache alles um Dich herum mobil. Es wird garantiert tierliebe Menschen geben die Dir zuhören. Wie wäre es, wenn Du einfach zu dem Bauern gehst und eine alte Decke hinbringst mit der Bitte sie dem Welpen zu geben zu dürfen? Sei mutig und laß nicht locker!

Kenne diese alten Dickschädel zur Genüge, leider wissen sie es nicht besser lassen sich in Nichts reinreden und sind schwer zu überzeugen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann kommt die Einsicht. Wenn Du zu 100% hinter der Sache stehst, bist auch Du glaubwürdig falls Du Dich an den Tierschutz wendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Ach, noch so ein armes Hascherl :-(

Du brauchst erwachsene Unterstützer, weil dein Wort leider nichts gelten wird.

Wer immer dich unterstützen kann und will, soll bitte schriftlich den Amtsveterinär verständigen. Er ist dafür zuständig, wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden.

Ich sage es dir aber gleich, es wird schwierig! Selbst die Amtsvet drücken auf dem Land alle Augen zu, ínklusive der Hühneraugen, wenn ein Hund freien Zugang zu Wasser und Nahrung haben. Allerdings sehen die Gesetze einen Witterungsschutz vor, welcher durch die Scheune ja gegeben ist. Wenn du Glück hast, geht der Amtsvet dagegen vor, weil es noch ein Welpe ist. In den Folgejahren wird der Hund aber trotzdem genauso leben, nur mit Winterfell. Schön ist das nicht, aber in Teilen der Welt leider noch üblich.

Die minimalsten Bedingungen des TSchG werden wohl erfüllt. Das ist unbefriedigend und nicht hilfreich für den Hund, aber wahr.

es geht schon, er wird einfach einer dieser unausstehlichen hofkläffer, die jeden ins bein zwicken die sich dem hof nähern. viele hunde wachsem leider so auf. schon verrückt, hier streiten wir uns ums beste hundefutter und jeder furz wird beim tierarzt abgeklärt und dann sowas. deine einzige chance wird sein, dich beim bauern beliebt zu machen und so den kontakt zum hund zu halten. so könntest du nach und nach den confort erhöhen. wenn es nur schon bedeuten würde, ihm mal ein hundebett zu schenken, etwas mit ihm spielen zu dürfen usw. wenn du erwachsene kritisch fragen lässt, hast du vermutlich den bauern als gegner deiner pläne. dann wird er störrisch.

Der Welpe braucht auf jeden Fall irgendeine Decke und was Warmes worin er sich einkuscheln kann. Ich glaube die einzige Chance ist, wenn Du mal nett!!! mit dem Bauern sprichst und bei ihm mit einer Fleecedecke auftauchst. Vielleicht läßt er doch sein Herz erweichen und ist gar nicht so ein Stinkstiefel. Echt schwierige Situation. Ich wüßte auch nicht so recht was ich in so einer Situation tun würde. Wahrscheinlich würde ich versuchen den Kleinen da rauszuholen aber das ist ist jetzt echt kein Rat an Dich! Mich interessiert mal, was die anderen hier im Forum dazu denken.