Kann man einen Fisch in einem Glas halten?

Fisch im glas - (Tiere, Glas)

11 Antworten

meinem wissem nach solltest du es auf keinem fall machen aus drei grünend: 1) das wasser muss immer mit einer Pumpe gereinigt werden sonst veralgt es und er fisch stirbt 2) jedes Fischaquarium braucht etwas das für eine sauerstoffzufuhr sorgt bzum Beispiel indem es wasserblässchen in das wasser macht weill sonst stirbt der Fisch auch und 3) und nicht ganz so wichtig die Fische brauchen platzt zum schwimmen weil stell dir vor du kommst in einen kleinen raum und bekommst nur essen und drinken

ne ist absolute tierqäule rein, schlimmer geht es nicht. fische sollten in einem becken min 54l gehalten werden. die tiere können in so ei9nem glas nicht leben

Es hat verschiedene Gründe, warum man (Gold)fische nicht in Gläsern halten sollten:

 Die Gläser sind meist viel zu klein, als dass den Tieren genug Bewegungsfreiheit geboten werden kann. Einzelhaltung ist keine Lösung, denn Fische sind gesellige Tiere. Als Mindestgröße für ein Aquarium zur Dauerhaltung von Fischen sind 54 Liter (60x30x30cm) vorgesehen. Ein größeres Wasservolumen sorgt für eine stabilere Wasserqualität.

 Die Bodenfläche von Gläsern ist zu gering, um den Tieren geeignete Verstecke durch Pflanzen, Wurzeln und Steinen zu verschaffen. Das führt bei den Tieren zu Stress, da sie sich nicht zurückziehen können.

 Die Wasseroberfläche ist aufgrund der Form im Verhältnis zur Wassermenge sehr klein, was zu einem zu geringem Gasaustausch führt. So können die Tiere aufgrund von Sauerstoffmangel ersticken.

 Da sich in einem Glas kein Filter installieren lässt, muss täglich das Wasser gewechselt werden, was wiederum zu Stress bei den Tieren.

 Durch das krumme Glas, sieht der Fisch alles verzehrt und sämtliche noch so kleine Bewegungen des Tieres werden zurückgeworfen. So entsteht der Eindruck dass sich alles um das Tier herum bewegt, was auch zu Stress führt.

 Wegen der geringen Wassermenge und der fehlenden Temperaturkontrolle, ist der Fisch ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt, was dem Tier wiederum schadet.

 Das Glas ist im Gegensatz zu normalen Aquarien oben hin geöffnet, sodass Keime und Bakterien vermehrt in das Wasser gelangen. Weil das Biosystem durch dauernde Wasserwechsel gestört wird, kann es keine Schadstoffe oder Ausscheidungen abbauen. Der Fisch hat bei so vielen negativen Faktoren ein geschwächtes Immunsystem und somit ist er für Bakterien und Krankheiten besonders anfällig.

dsupper  11.12.2013, 21:10

Das hast du aber schön abgeschrieben. Du weißt aber auch, dass es verboten ist, Texte oder auch Teile von Texten einfach zu kopieren und als eigenen Text auszugeben? Bei so etwas sollte man niemals die entsprechende Quellenangabe "vergessen" - das kann sehr böse Folgen haben. Darüber sind schon in der letzten Zeit erfolgreiche Politiker böse gestolpert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas

Riunalafey  11.12.2013, 21:34
@dsupper

wo ist das bitte abgeschrieben? ich habe selbst nur mal mich selbst informiert und mir alles zusammen gefasst dafür, weil ich nämlich in einer zoohandlung arbeite und meine kunden da richtig beraten wollte! ich habe es aus meinem selbst zusammengeschrieben wordtest raus genommen. also nicht einfach aus dem netz kopiert

dsupper  12.12.2013, 06:01
@Riunalafey

Nur, weil man einen Text ein wenig zusammenstreicht, einige Wörter weglässt oder abändert, wird er dadurch immer noch nicht zu einem eigenen Text. Und wenn man den vor mir angegebenen Quellentext in der Wikipedia mit deinem Text vergleicht, dann ist die "Ähnlichkeit" schon mehr als offensichtlich - selbst die Reihenfolge der aufgezählten Punkte ist gleich. Merkwürdiger Zufall?

Riunalafey  12.12.2013, 10:52
@dsupper

naja es ibt halt leute wie dich, die suchen nur nen grund zum meckern. wichtig ist das hier die infos ankommen die helfen sollen, aber reg du dich mal über unnötiges auf, wenns dich glücklich macht

dsupper  12.12.2013, 11:21
@Riunalafey

nein, ich rege mich nicht über Unnötiges auf, denn auch hier im GF gibt es gewisse "Spielregeln" zu beachten.

Und vor allem schreibst du da "Informationen" (ab), die einfach nicht stimmen:

Als Mindestgröße für ein Aquarium zur Dauerhaltung von Fischen sind 54 Liter (60x30x30cm) vorgesehen.>

Es gibt kein Gesetz und auch keine Bestimmung in Deutschland, die diese Mindestgröße vorsieht bzw. vorschreibt.

Riunalafey  12.12.2013, 18:15
@dsupper

es ist nicht gesagt das es ein gesetzt ist kollege, nur ist es vom tierischem wohl her so das ein becken nicht kleiner sein sollte. es ist eine richtlinie, aber such mal weiter, findest sicher noch was, hast ja nichts besseres zu tun, zumal es keinen außer dich stört. viel spaß beim fehler suchen

dsupper  13.12.2013, 06:16
@Riunalafey

nur ist es vom tierischem wohl her so das ein becken nicht kleiner sein sollte. es ist eine richtlinie,>

Auch das ist keine korrekte Aussage, denn es gibt weder so eine Richtlinie noch ist es "vom tierischen Wohl" her so. Es gibt viele Arten von Winz-Fischen, die auch in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in winzig kleinen Habitaten leben. Und die man sehr wohl auch in einem kleineren AQ als einem 54 l AQ halten könnte. Wobei es bei einer verantwortungsvollen Haltung (also dem "tierischen Wohl" ohnehin eher auf die Grundfläche! eines AQ, auf die Wasserhygiene und auf die Wasserparameter ankommt - aber das alles sollte dir als Fachkraft in einer Zoohandlung ja bestens bekannt sein.

Das ist Tierquälerei! Ein Fisch braucht viel Platz zum Schwimmen.Pflanzen,Verstecke-ne Sauerstoffpumpe,Licht, Regelbarer Heizstab ....Artgenossen.....So wie auf dem Bild ist ein Klischee..dieser Fisch ist in einer Woche tot!

Klar. Man könnte den Fisch auch umbringen oder so. Aber beides ist weder erlaubt noch Artgerecht. Das wäre Tierquälerei vom feinsten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

 Ich habe mir schon mehrere Male vorgestellt mir ein Fisch zu kaufen, doch jetzt mal ehrlich! Der Fisch wäre dann im Aquarium gefangen genommen und darf immer im Kreis schwimmen. Ich denke mal Tiere gehören in die Natur auch wenn sie noch so süß sind. Was denkt ihr?