Frage von Ilovemp4, 60

Kann man einen Fisch in einem Fischglas nur mit Wasser halten?

Also ich habe vor mir drei kleine Fische zu kaufen und wollte mich davor erkundigen ob das überhaupt geht das ich die fische in einem Fischglas reingebe. Also es ist soo ein rundes Fischglas wie die die man immer im Fernseher mit einem Goldfisch drinen sieht hahah :D Kann man drei kleine fische in so einem glas unterbringen? Muss dann noch etwas in dem glas drinnen sein? Sand oder steine? Oder kann es auch nur mit wasser befüllt sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Fische, 60

Hallo,

Diese Goldfischgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.

• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.

• Fast alle Fische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. 3 Fische bilden keine Gruppe!

• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.

• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – sehr schlecht fürs Mikroklima.

• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!!

• Fische sind gute Stoffwechsler (sie koten also sehr viel). Dadurch wird die viel zu geringe Wassermenge extrem schnell schmutzig und vergiftet.

• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.

• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge.

• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.

• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.

und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines Goldfischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.

Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.

Viele Grüße

Daniela

Kommentar von Fulicas ,

Besser hätte man es nicht formulieren können.

Antwort
von Isgebongt, 37

Frag ich mich auch immer aber ich denke nein. Das Wasser wird ohne Pumpe dreckig und auch Sauerstoffarm, der Fisch würde sterben

Antwort
von danikater, 56

Nein die Fische würden sterben, egal wie viele Fische du hast und wie gross das Becken ist, es braucht eine Pumpe für Luft unter Wasser für die Fische sonst sterben sie

Antwort
von Yuukari, 45

Also ich glaube das die Fische mehr Platz brauchen, als so ein rundes Fischglas ihnen bietet. Außerdem brauchen sie Sand oder Kies als Boden und auch ein paar Pflanzen. <°))))<

(Stell dir mal vor du sitzt mit zwei weiteren menschen in einem leeren engen Glaskasten und riesige Augen gucken auf euch herab.                                                  Das wäre nicht schön :( )


Antwort
von orlando2000, 58

Eigentlich ist das schon möglich zum Beispiel mit der Fischart betta splendens,die benötigen weder filter noch pflanzen und können gut in einem Goldfischglas(2-3l) alleine leben,dennoch sollte man kunstpflanzen und paar steine mitreinlegen.Die vorraussetzung ist nur das man alle drei tage einen wasserwechsel durchführt.

Kommentar von dsupper ,

Einen Fisch in einem Kugelglas und in 2 - 3 l Inhalt zu halten ist Tierquälerei und widerspricht in höchstem Maße dem Tierschutz-Gesetz.

Kommentar von orlando2000 ,

es wurde gefragt ob es möglich wäre und es ist theoretisch und praktisch möglich... ob es dem Tier dann optimal geht steht auf einem anderen blatt

Kommentar von Norina1603 ,

@orlando2000, ich finde, dass das nicht die richtige Einstellung in einem Ratgeberforum ist, denn wie soll die/der Ratsuchende den Unterschied erkennen!

Somit ist das

die benötigen weder filter noch pflanzen und können gut in einem Goldfischglas(2-3l) alleine leben,dennoch sollte man kunstpflanzen und paar steine mitreinlegen.

ein völlig falscher "Rat"!

http://www.aquarium-guide.de/siamesischer\_kampffisch.htm#

Zu Deiner Information, den Kampffisch betreffend!

Antwort
von Ninombre, 40

Das wäre Tierquälerei! Finde das mit dem Glas eh schon grenzwertig.

Antwort
von HelpTeachUstand, 44

Also so viel ich weiß sollte dei  aquarium etwas größer sein aber das ist dir überlassen.  Ich würde da irgendetwas hinein geben wie steine sand steine gräser irgendetwas was nach einen meer aussehen lässt.  

Antwort
von Rollerfreake, 40

Diese Fischgläser sind in Deutschland inzwischen vom Tierschutzgesetz verboten. Erlaubt ist nur ein richtiges Aqurium. Am besten informierst du dich genau in einem Fachgeschäft.

Antwort
von Royce, 42

Würdest du als Fisch in einer Umgebung wohnen wollen, in der es keinen Sauerstoff zum atmen gibt?

Antwort
von catweasel66, 27

24 stunden in sonem fischglas ist die blanke tierquälerei