Kann man einen Fettbrand mit Mehl löschen?

15 Antworten

Ist es ok, das Feuer mit Mehl zu löschen? Es müßte doch auch erstickend wirken, oder?

NEIN bitte nicht! Wenn du da Mehl in die Flammen streuselst... was glaubst du passiert mit dem brennbaren Mehl? Bingo: http://www.youtube.com/watch?v=nngj-blq1vk

Bei Fettbränden Deckel drauf, Herd aus und kalt werden lassen.

Diejenigen die hier rufen das wenn man Mehl ins Feuer schüttet gibt's sofort ne Mehlstaubexosion sind auch die wo rufen das wenn man ein Streichholz in Benzin taucht es sofort zu eier Explosion kommt..."Kopfschüttel"

Denkt doch mal bevor ihr schreibt!

Ich wuerde jetzt auch nicht dazu Raten weil ja,die Gefahr besteht zwar das es zu einer Verpuffung mit dem Mehl kommt aber was wichtiger ist,es bringt nichts! Durch das siedende Öl wird das Mehl direkt untergewirbelt und das Feuer brennt weiter!

Was gilt ist entweder ne dichte/dicke Decke oder deckel darüber oder wie schon gesagt,Fenster auf und raus.

Nochmal an die Schwarzseher hier:es kommt auf die Mischung an wie dicht der Mehlstaub ist...sonst passiert nix!es muss fein genug sein genau wie bei Benzin,wenn zuviel Luft da ist kann man ohne Problem ein Streichholz eintauchen ohne das man Funken fängt!

Nun das würde ich ganz und gar nicht empfehlen Mehlstaub kann sich explosionsartig entzünden! Am besten du packst einen Deckel drauf um die Flammen zu ersticken oder verwendest einen Feuerlöscher.

pcs032  27.08.2012, 18:02

Ich hoffe nicht das, dass die letzen Worte waren. ;) Mhh zu viel schwarzer Humor?

DMbuzz1  27.08.2012, 18:03

Aber bitte nur einen, der auch für Fettbrände zugelassen/geeignet ist... Eine Löschdecke ist wesentlich besser - und Du musst danach nicht die halbe Wohnung renovieren (Pulverlöscher machen massive Schäden in der Wohnung durch - bis in jede feinste Ritze - verteiltes Löschpulver...)

mell87  27.08.2012, 18:04

Aber nur wenn es ein pulver oder schaum löscher ist. Denn es gibt auch reine wasser löscher oder auf wasser basis.

pcs032  27.08.2012, 18:20
@mell87

Nun das kann ich bestätigen, Pulverlöscher können wirklich eine Sauerrei verursachen. Die Frage ist nur, was hat man gerade Griffbereit.

Nicht mit mehl löschen! Entweder mit einem deckel oder eine baumwolldecke draufschmeisen. Mehl und wasser sind brandfördernd!!