Fettbrand Auf keinen Fall mit Wasser löschen?

6 Antworten

Wasser ist polar und Fett unpolar. Da beide verschiedene Polaritäten haben mischen sie sich nicht und es kommt zu so einer Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fett ist leichter als Wasser, es schwimmt also auf und das Wasser sinkt, während es noch flüssig ist, unter das Fett, wo es dann schlagartig verdampft und dabei natürlich das brennende flüssige Fett mit durch die Gegend schleudert. Du bekommst also das Äquivalent einer Brandbombe.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Fette/Öle werden deutlich heißer als Wasser. Das bedeutet, dass Wasser, wenn es mit dem heißen Fett in Berührung kommt sofort schlagartig verdampft.

Das Volumen nimmt dabei nach der Formel

zu wobei T mit >373,15 K gerechnet werden kann.

Im Rahmen dieser Volumenzunahme reißt der Wasserdampf Fett mit, der feinverteilt besonders entzündlich ist, und es kommt zu einem Fettbrand/Explosion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Weil es eine Explosion gibt. Es gibt genug Videos von Feuerwehren, die sowas zeigen und simulieren.

Fett und Wasser  mischen sich nicht, das Wasser verdampft schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich, eine gewaltige Stichflamme ist das Ergebnis.