Was passiert, wenn man versucht einen Magnesiumbrand mit Wasser zu löschen?

5 Antworten

Es passiert genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst: Wenn Wasser mit brennendem Magnesium in Verbindung kommt, bildet sich sogenanntes Knallgas. Das führt dazu, dass das Feuer extrem angefacht wird.

Der Effekt kommt immer ähnlich Wasser besteht aus H2O

Also 2 Teile H (wasserstoff) und ein Teil O (sauerstoff)

Erhitzt du jetzt wasser zb durch einen Magnesiumbrand so spaltet sich bereits bei 2000°C Das wasser in Wasserstoff und Sauerstoff auf, Sauerstoff ist ja klar der fecht das Feuer an, und Wasserstoff, nunja der Knallt und zwar gewaltig!

Hatte das 1 mal erlebt einen brennenden alten Porsche ablöschen wollen und in dem Moment wo der erste mitm schlauch davor stehen bleibt und auf dreht kommt mir der Gedanke "Brennt da nicht schon die Karosserie?"

In dem Moment gab es eine mehrere Meter hohe Flamme und im umkreis von mehreren Metern gabs starken Funkenflug das Auto hat danach noch viel stärker gebrannt.

Ist auch der Grund warum wunderkerzen unter Wasser brennen sie spalten einfach das Wasser auf und nutzen die Sauerstoff/Wasserstoffmischung um weiter zu brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Falls du noch genaueres dazu lesen willst such einfach mal nach der "thermischen Dissoziation des Wassers". Das ist der Vorgang der da stattfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Versuch macht kluch. Nimm ein kurzes! Stück Magnesiumband, entzünde es und tauch es brennend in Wasser ein.

Normalerweise nichts, da Magnesium auch unter Wasser brennt.