wie lösch ich einen magnesiumbrand?

10 Antworten

Es geht mit Wasser, dazu haben wir mal in der Chemie AG einen Versuch gemacht . Mg brennt zwar in WasserDAMPF aber wenn man mg in Wasser Taucht, geht aus, genauso auch bei Mg mit Wasser bespritzen , gibt coole formen von MgO und nichverbrantem Mg

AnTeeAs  04.10.2011, 12:13

Bei einem Feuerwehreinsatz würde ich Deinen Tip für versuchten Mord halten...

climber314  05.10.2011, 19:29
@AnTeeAs

im labor funktionirt es mit geringen mengen , bei der feuerwehr weden ja große mengen gelöscht, da wird es ja zu anderen reaktionen kommen , wir haben eigentlich auch was späktakuläres erwartet

Im Labor: Sand oder Salz.

CO2 wird von brennendem Mg liebend gern reduziert... Und Pulver ist organisch...

In Nature würde ich es mit Sand versuchen, zur Not möglichst trockene Erde (kein Torf)

Geordnet von billig nach teuer: Trockener Sand, trockenes Kochsalz, sonstige trockene Alkali- oder Erdalkalihalogenide oder -oxide, Edelgase.

In dem Du dem Feuer den Sauerstoff entziehst. Das geht entweder durch Sand oder Pulver. Meist ist deshalb auch Pulver in Feuerlöschern.

Aufkeinenfall Wasser dazu geben.

Trockenes Zement oder Sand- raubt den Sauerstoff weg.