In welchen Fällen ist Wasser als Löschmittel ungeeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganze Art von Fällen. Zum Glück kommt so was im Alltag nur in seltenen Fällen vor.

Erst mal sind da alle Stoffe bei denen die Gefahrnummer mit X beginnt. Sind alle Stoffe die mit Wasser eine heftige Reaktion eingehen.

Dann z.B. Stoffe die leichter als Wasser sind und daher auf Wasser schwimmen. Ebenso problematisch Stoffe die durch die Einwirkung von Wasser aufquellen, insbesondere wenn die in Behältern gelagert werden.

Brände mit hohen Temperaturen wie z.B. Metallbrände, weil dort Wasser in seine Bestandteile zerlegt werden.

Ist schon sehr umfangreich, werde da sicher noch was vergessen haben.

Brände an Elektroanlagen gehören, wenn man die einschlägigen Richtlinien beachtet, übrigens nicht dazu.

Brennender Phosphor und brennende unedle Metalle, z.B. Natrium, Magnesium etc.

LG

Wasser ist zB ungeeignet, bei brennenden mit Wasser NICHTmischbaren Flüssigkeiten. Hier kann Sand helfen. Fettbrand sollte bekannt sein, hier Löschdecke, Sand wird auch gehen. Und bei Hochspannung, hier ist CO2 ein gutes Mittel.

Auf jeden Fall bei Fett und Öl. Dann mit Löschdecke oder geeigneten Feuerlöschern löschen. Und bei elektrischen Anlagen sollte man mit Wasser auch ein bisschen vorsichtig sein.