Heben Löschflugzeuge durch das Wasser rauslassen ab?

4 Antworten

Ja, tatsächlich ist das Abwerfen des Wassers, ein gefährlicher Vorgang. Es wird auf einmal mit dem Wasser viel Gewicht abgeworfen. Das hat natürlich Gewichtsverlagerung zur Folge und der Pilot muss hier geschickt reagieren. Zudem entstehen durch die Hitze des Brandes Aufwinde. Hier besteht ein besonderes Risiko des Absturzes.

Ja das ist durchaus so. Ein Pilot hat mir mal gesagt das er im Moment des Abwerfen des Wassers das Steuer für das Höhenruder vollkommen nach vor auf Sinken drückt. Trotzdem gewinnt das Flugzeug an Höhe. Daher ist das auch nichts für jeden Piloten. Dazu braucht man Einiges an Flugerfahrung und eine Zusatzausbildung.

Bild zum Beitrag

Canadair aus Italien

 - (Physik, Wasser, Flugzeug)

Ja, sie müssen den Gewichtsverlust dann irgendwie ausgleichen.

Würde das Flugzeug genauso weiterfliegen wie vorher, dann würde es aufsteigen weil es jetzt plötzlich weniger wiegt aber immer noch den gleichen Auftrieb hat.

Ja allerdings kompensieren die das eben kurzfristig zB mit dem Stick längerfristig mit dem Trim.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei neueren mit dem Autopiloten auch ohne eingriff des Piloten erfolgen kann, indem der Autopilot die Nase nach unten trimmt.