Darf man einen Gasbrand mit Wasser löschen?

3 Antworten

Hauptlöschmittel für die

Brände von Gasen ist Löschpulver (sowohl das universelle ABC-Glutbrandpulver wie auch das BC-Flammbrandpulver).

Im Normalfall sollte ein Gasbrand (wenn keine Gefahr für die Umgebung besteht) nicht gelöscht werden, denn solange

das Gas austritt, aber auch verbrennt, gilt der Gasbrand als kontrolliert. Löscht man jetzt das Feuer, ohne die Leckstelle

abzudichten (oder die Leitung abzudrehen) strömt das Gas weiter aus, verbrennt aber nicht und es herrscht akute

Explosionsgefahr! Daher einen Gasbrand nach Möglichkeit (wenn keine grössere Gefahr besteht) brennen lassen!

Ausserdem sollte das Gas nicht einfach abgedreht werden, da sonst die Gefahr besteht, dass das Gas in der

Gasleitung weiterbrennt.

asdf567
Fragesteller

Copy paste

Acidbrain  03.08.2018, 14:42
@asdf567

Du hättest 1x Google benutzen können anstatt hier eine Frage zustellen......

Darf man..? Grundsätzlich ist zum Feuerlöschen alles erlaubt, was das Feuer auch löscht... es gibt kein Gesetz, das dir vorschreibt welches Löschmittel du für welches Feuer zu verwenden hast.

Wasser wird aber, wenn du es nicht wahnsinnig fein verstäubst, eher ungeeignet sein. Die Löschwirkung von Wasser beruht auf dem Kühleffekt... und das Wasser, das einfach nur gradeaus durch die Flamme fliegt, kann schlecht kühlen. Also wenn dann solltest du sehr fein sprühen. Oder den ozeanischen Löscheffekt nutzen, indem du den Raum, in dem das Gasleck ist, mit Wasser flutest.

Weiterhin sollte man Gasflammen lieber löschen, indem man die Gaszufuhr unterbricht... Man denke sich mal nen einfachen Keller: solange das Gasleck brennt, wirds halt warm und es sammelt sich CO2. Wenn du die Flamme aus bekommst, strömt das Gas einfach aus und sammelt sich im ganzen Raum... Kann richtig Bombige Stimmung geben.

cg1967  03.08.2018, 22:38
Oder den ozeanischen Löscheffekt nutzen,

Den muß ich mir merken. ☺

Grundsätzlich ja du musst ja nur die Temparatur der Flamme soweit senken das es aus geht.

Das Problem wird eher sein, was machst du mit dem brennbaren Gaß das weiterhin entweicht?

Gasflammen lieber nicht löschen zumindest in geschlossenen Räumen das kann paar minuten später eine richtig Böse überraschung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge