Welchen Vorteil hat dieser Prozess?

4 Antworten

Der Vorteil am Zerstäuben ist, dass man so eine viel größere reaktive Flüssigkeitsoberfläche erlangt.

Das bedeutet, dass das Wasser so viel effektiver verdunsten und somit dem Feuer am Besten Wärme entziehen kann. Wird das noch mit Netzmittel, also sehr fein zugemischtem Schaummittel kombiniert, verringert man so noch die Oberflächenspannung des Wassers und es kann leichter in den Brennstoff eindringen.

Zum Eigenschutz wird auch der Sprühstrahl eingesetzt, einfach, weil man so mehr Fläche abdeckt.

Bei der Brandbekämpfung von z.B. unter Spannung stehenden Teilen gewährt der Sprühstahl auch mehr Sicherheit als der Vollstrahl im Bezug auf den Sicherheitsabstand, da der Sprühstrahl schlechter Strom leitet als der Vollstrahl.

Mittels der Hydraulischen Belüftung per Sprühstrahl lassen sich ebenfalls Räume effektiver belüften als mit dem Vollstrahl.

Aufgrund der feinen Zerstäubung und der größeren Fläche lassen sich auch z.B. giftige Gase und Dämpfe effektiver niederschlagen

Bild zum Beitrag

Hier findest du einen Artikel zu turbinenbetriebenen Löschunterstützungsfahrzeugen bei Tunnelbränden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
 - (Schule, Chemie, Feuerwehr)

Dadurch wird ein Wasserfilm erzeugt, der verhindert das sich zb. Rauch weiter verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hauptlöschwirkung von Wasser ist die Abkühlung.

Bedeutet das Wasser muss die Wärmeenergie aufnehmen. Die Wärmeaufnahme erfolgt über die Oberfläche. Wenn man das Wasser fein verteilt vergrößert sich die Oberfläche. Das Wasser kann also in kurzer Zeit eine größere Wärmemenge aufnehmen als bei einem Vollstrahl.

Sprenglöschverfahren haben sich übrigens als Rohrkrepierer erwiesen.

Das Ziel ist es, das Wasser in möglichst kleine Tropfen zu verwirbeln, da diese, im Verhältnis zum Volumen, eine sehr große Oberfläche haben und somit die Hitzeenergie des Feuers besser aufnehmen. Somit ist das Löschen mit einem Wassernebel (Ideal sind so Circa 1,6 mm Tröpfchengröße) um ein vielfaches effektiver.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Mitgliedschaft in zwei Feuerwehren