Kann man einen 20 Jahre alten Röhrenfernseher noch reparieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein versierter Bastler kann so was und der Elektrohändler mit eigener Werkstätte und Radio-/Fernsehtechniker vor Ort kann es meist auch - allerdings muss man schauen, ob es sich preislich noch lohnt. Neue Fernseher kosten nicht die Welt, allerdings gehe ich mit dir überein: Man sollte es erst einmal prüfen, ob man nicht doch noch was machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht schon aber ob sich es im Endeffekt lohnt. Das hält vielleicht die nächsten zwei Jahre und dann geht das nächste Teil kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gabel1953
Fragesteller

Hab mir einen neuen Fernseher gekauft. Danke für Deine Antwort.:-)

durchaus machbar. das klingt nach einem kurzschluss oder einem defekten kondensator im netzteil des gerätes.

reperabel ist so was, die frage ist nur, ob sichs noch lohnt. angesichts des alters des gerätes würde ich tatsächlich nein sagen. jedenfalls, wenn du facharbeiterlohn zahlen musst.

was man machen könnte, wäre sich einen lötkolben schnappen und selbst versuchen. aber BITTE!!!! zieh den Netzstecker VORHER! raus, und warte eine halbe stunde oder so, bis sich die kondensatoren im gerät entladen haben.

lg, anna

Gabel1953
Fragesteller

Ich selber mache nix, da ich mich nicht auskenne. Kurzschluss kann es nicht sein, da er mal für eine halbe Minute wieder angeht.

Nein kann man nicht. Würde sich auch nicht mehr lohnen

Irgendwo gibt es bestimmt noch Ersatzteile für ein solches Gerät. Also ja, ist sicher schon möglich.

LG.