Gibt es anzeichen, bevor ein röhrenfernseher kaputt geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem (BILD) - Röhrenfernseher gehen am häufigsten die am stärksten belasteten Bauteile kaputt. Also das Netzteil und die Hochspannungsversorgung. Dort in erster Linie die Bauteile, die heiss werden oder Kondensatoren, die "trocken" werden.

Auch der Zeilentransformator kann irgendwann aufgeben und dann gibt es meist kurz "blaues Licht" , knisternde Stromüberschläge und eine kleine Rauchwolke. Das kündigt sich nicht an.

Ansonsten gibt es Anzeichen der Alterung der Bildröhre. Die wird unscharf, bekommt Konvergenzfehler oder verliert an Kontrast.

Hier übrigens mal ein Bild vom Innenleben eines "echten" Röhrenfernsehers.

Innen arbeiten hier auch noch Elektronenröhren. Die große Röhre rechts unten war hier für die Hochspannungserzeugung zuständig und daher häufig defekt.

Bild zum Beitrag

Dieser kleine Schwarz-Weiss TV von 1967 hat übrigens eine Stromaufnahme von sage und schreibe 450 Watt (!!!)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
 - (Technik, Technologie, Fernseher)  - (Technik, Technologie, Fernseher)
stachligerigel
Fragesteller

Kann man die Bildröhre selbst wieder einstellen, wenn sie unscharf wird oder rote Ränder vorkommen?

Colopia  15.11.2021, 11:14
@stachligerigel

Ein Fachmann kann (in einem begrenzten Rahmen) die Schärfe nachregeln.

Die "roten Ränder" sind die von mir genannten Konvergenzfehler. (die drei "farbigen" Strahlen treffen nicht mehr 100% aufeinander) Das kann ein erfahrener älterer TV-Techniker nachjustieren. Das ist aber eine sehr aufwändige und zeitverschlingende Arbeit.

Selbst kannst und solltest du niicht am TV zu justieren versuchen. Wenn du am falschen Regler drehst, kannst du mal eben die Röntgenstrahlung des Fernsehers vervielfachen. Das will keiner ;-)

Was hast du denn für ein TV (Marke, Type) und warum hängst du so daran?

stachligerigel
Fragesteller
@Colopia

Das ist ein alter Philips von meiner Oma, die ihn lange genutzt hat, aber dann leider gestorben ist.

Colopia  16.11.2021, 10:12
@stachligerigel

Ein Röhren TV (Farbe) hielt bei normaler Nutzung so etwa 10 Jahre, mancher 12 Jahre durch. Danach ging es mit dem Bild abwärts. Richtig nutzen kannst du ihn ohnehin nicht mehr. (Schwarze Balken, externer Tuner notwendig. Ein Fernseher ist kein gutes Andenken. Trenne dich lieber ;-)

Zur Info: Dieser alte Fernseher oben auf dem Bild gehörte meinem Vater. Mein Vater war Fernsehtechniker und hat Schwarz nach Feierabend in den 1970ern hunderte Antennen gebaut. Da ein Antennenmessgerät unerschwinglich war, wurde dieser Fehnrseher zum Einstellen der Antenne auf jeden der Dachböden hoch und wieder heruntergeschleppt. 1985 wurde er dann mein erster Fernseher im Kinderzimmer. Bis 2019 war der Fernseher betriebsbereit im Gästezimmer meiner Eltern. Leider hatte ich keinen Platz für das Gerät, also suchte ich über Kleinanzeigen einen neuen Liebhaber (zu verschenken) Da ihn keiner haben wollte, ging es dann in den Elektroschrott :-( Ich hätte es gern gehabt, wenn sich vielleicht ein Requisiteur gemeldet hätte.

Ich hatte einmal einen Röhrenfernsehr. Dort ist einfach im Betrieb der zeilentraffo durch gegangen. Ein kurzes rauschwölkchen und dann war das Bild weg. Jetzt habe ich noch einen alten gefunden da ist mir auch vorhin der zeilentraffo durchgebrannt. Es gab also auch wieder ein kleines rauchwölkchen und dann war das Bild auch ganz weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinen Röhrenfernsehern war das immer von jetzt auf gleich. Entweder ging er plötzlich aus oder einfach nichtmehr an.

Die häufigsten Defekte, die gleich waren, sind bei mir die Netzschalter vom Gerät gewesen. Das konnte ich noch reparieren. Irgendwann ging er aber mal endgültig kaputt.

stachligerigel
Fragesteller

Bei mir hat einer mal geraucht und der andere hat laut geknistert im inneren