Wann genau rauschen Röhrenfernseher?

2 Antworten

Wenn der Sender nicht richtig eingestellt ist, falscher Kanal. Wenn das Signal zu schwach ist, oder wenn das Gerät defekt ist.

Früher gab es auch noch den Fall "Sendeschluss"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn kein Sendesignal empfangen wird, verstärkt eine analoge Empfangsschaltung trotzdem dass was grade auf dieser Frequenz zu empfangen ist, und das ist eben das Hintergrundrauschen des Universums, denn dieses Rauschen erstreckt sich über sehr große Frequenzbereiche.

Woher ich das weiß:Hobby
Gluglu  03.11.2022, 05:39

Das Hintergrundrauschen des Universums... wir sind hier nicht bei Starwars! Das nicht vorhandene Eingangssignal veranlasst den Eingangsverstärker dazu, seine Verstärkung auf Maximal hoch zu fahren. Dabei verstärkt er alles, was da irgendwie von außen her reinkommt... und das ist die EMV- Umgebung. Da diese lediglich eine Wolke aus Interferenzen ist und keinerlei Bildsignale enthält, stellt der die "Fetzen" so gut wie es geht dar - was das Ameisenrennen bzw. das Rauschen ist. Deshalb haben aber damals schon viele Röhrenfernseher bei fehlendem Bildsignal einfach BlueScreen gebracht.